Wir trauern um Professor Dr. Steffen Klumpp, der im Alter von 52 Jahren am 1. September verstorben ist. Er hatte an der Juristischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen den Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialrecht inne. Professor Klumpp hinterlässt seine Frau und seine beiden Kinder. Er war Mitglied des Pfarrgemeinderates von Maria Himmelfahrt und gehörte als Schriftführer auch dem Vorstand an. Gerne hat er weitere Dienste in der Pfarreiengemeinschaft ausgeübt: Lektor, Kommunionhelfer und Organist.
"Unsere Gemeinde soll auch in diesen schwierigen Zeiten lebendig bleiben. Dafür will ich mich einsetzen.“ Diese Aussage auf dem Kandidatenplakat der Pfarrgemeinderatswahl im Jahr 2022 war sein Programm:
Viele Projekte unserer Pfarreiengemeinschaft hat er engagiert und mit Herzblut begleitet: Den Dialog mit den Muslimen, die Auszeit, die er mit Texten und musikalisch an der Orgel gestaltete, die Aufgaben des PGR und die Transparenz dieser Aufgaben sowie die finanzielle Ausstattung lagen ihm am Herzen. Er engagierte sich für das Projekt „sexueller Missbrauch geht uns alle an“ und arbeitete an dem gerade entstehenden Flyer mit.
Steffen Klumpp war ein bescheidener Mensch, der sich nie in den Mittelpunkt drängte, aber gleichwohl seine Ansichten deutlich und klar zum Ausdruck brachte und vertrat. Die Kirche und die Entwicklungen im Rahmen des synodalen Weges waren seine Sache. Leidenschaftlich setzte er sich sowohl für das Zusammenwachsen der Pfarreien Maria Himmelfahrt Allach und St. Martin Untermenzing und Zukunftsfähigkeit der Kirche, sowie für den Wert und die Feier der Eucharistie ein.
Wir schätzten seine tiefsinnige, humorvolle Art und Weise, wir lachten über seine Witze, die durchaus liebevoll ironisch sein konnten, wir bewunderten und schätzten seine Wortgewandtheit und klare, strukturierte und durchdachte Ausdrucksweise. Wir denken an seine große Hilfsbereitschaft, bei allen Festen, Feiern, Gottesdiensten und den vielen Projekten. Wir werden ihn besonders vermissen.
Der gemeinsame Pfarrgemeinderat Allach-Untermenzing