Mariä Himmelfahrt

Kirchweg 7, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-7255, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Weildorf@ebmuc.de

Sommerfest 2023 Bayerische Vogelhochzeit im Kindergarten Weildorf

„Briatn, briatn“ eine langwierige Angelegenheit
„Briatn, briatn“ eine langwierige Angelegenheit
Mit einem Singspiel und vielen Attraktionen feierten Kinder und Erwachsene im Pfarrkindergarten Maria Himmelfahrt in Weildorf bei schönstem Sommerwetter ein fröhliches Sommerfest. In diesem Jahr drehte sich alles um die bunte Welt der Vögel. Dazu hatten die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen das Singspiel „Die bayerische Vogelhochzeit“ vorbereitet.
Nachtruhe mit Wind, Sternen und Mond Die Vögel dürfen ausrasten
Nachtruhe mit Wind, Sternen und Mond, die Vögel dürfen ausrasten
Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Margarete Haimbuchner spielte jedes Kind, liebevoll kostümiert, mit Begeisterung seine eingeübte Rolle in der musikalischen Geschichte. Dabei machte sich ein einsamer Vogelmann beim Tanz „Vogerl komm, danz mit mir!“ erfolgreich auf die Suche nach einer Vogelfrau. Bald darauf waren die beiden mit Nestbau und der langen Brutzeit beschäftigt, einfühlsam begleitet von dem Lied „Briatn, briatn“.
Viele bunte Vögel beim Singspiel Die Mädchen und Buben spielen ihre Rollen mit Begeisterung
Viele bunte Vögel beim Singspiel Die Mädchen und Buben spielen ihre Rollen mit Begeisterung
Mit einem flotten und lauten „Tock, tock, tock kündigten die Jungvögel bald darauf ihr Schlüpfen an und begrüßten mit „Griaß die Mama, griaß di Papa“ alle Festbesucher. Damit begann die anstrengende Aufzuchtzeit. Vogeleltern und Vogelverwandtschaft versorgten eifrig die Jungvögel, während die Sonne strahlte. Gut, dass sie sich ausruhen konnten, als die Nachtruhe kam, die Mond, Sterne und Wind spielten. Zum Rapp „Immer, wenn a kloana Vogel größer wird“ flogen die Jungvögel aus und der Kreislauf im Vogelleben ging mit dem Lied „Zwoa Vogerl, de woin Hochzeit macha“ zu Ende. Die Mädchen und Buben freuten sich sehr über den begeisterten Applaus der Zuschauer.
Die Bayerischen Vogelhochzeit zeigt das Leben der Vogelfamilie
Die Bayerischen Vogelhochzeit zeigt das Leben der Vogelfamilie
Danach tobten sich die Kleinen an der Hüpfburg aus und besuchten gerne die verschiedenen Spielestationen. Passend zum Thema konnten sie ihre Geschicklichkeit beim Nestwurfspiel beweisen oder beim Futtersuchspiel mit Strohalmen Kerne ansaugen und damit einen Parcours bewältigen. Auch die Riesenseifenblasen waren sehr gefragt. Eine Stärkung mit Getränken, Eis und Kuchen durfte bei der Hitze nicht fehlen. Großer Andrang herrschte bei der Kindertombola, die der Elternbeirat organisiert hatte.  Jedes Kind freute sich über kindgerechte Lostreffer und hat so noch lange eine schöne Erinnerung an das Kindergartenfest. Mit dem Lied „Aber pfiadi, aber pfiadi verabschiedeten die Kindergartenkinder zum Schluss ihre Festbesucher. Viele fleißige Helfer unterstützten das Kindergartenteam auch noch beim Aufräumen.

Text und Fotos: Sylvia Dumberger