Mit einer Vesper in St. Nikolaus und anschließender Dekanatskonferenz begann der Festtag der Dekanatserrichtung am Freitag, den 05. Juli. Landrat Max Heimerl war gekommen und gab den Mitgliedern der Dekanatskonferenz einen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen und Chancen, die der Landkreis derzeit zu bewältigen hat.
Am Abend wurde dann der festliche Gottesdienst gefeiert unter der Leitung von Weihbischof Wolfgang Bischof mit den Konzelebranten Dekan Klaus Vogl und Dekanstellvertreter Franz Eisenmann und in Begleitung vieler Seelsorger. Trotz des zeitgleichen Achtelfinales Deutschland-Spanien waren viele Gläubige, Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Vertreter der Kommunalpolitik und mit Landtagsabgeordneten Sascha Schnürer der Landespolitik der Einladung gefolgt.
So freute sich der Weihbischof, „schön, dass Sie den Anpfiff des neuen Dekanates mit uns feiern.“ Mit dabei im Gottesdienst die
Reliquie des Hl. Korbinian, der vor 1300 Jahren das Erzbistum München-Freising als erster Bischof begründet hat. In seiner Predigt bemerkte der Weihbischof, dass schon im Leben des Hl. Korbinian vieles „erstens anders kam, und zweitens als man denkt“. So auch in der bisherigen Geschichte des Dekanates und wohl auch in der Zukunft.
Doch wie der Heilige Korbinian soll auch das neu ernannte Dekanatsteam zusammen mit Seelsorgern und Gläubigen alle Herausforderungen, die ihm gestellt sind, zusammen und im Vertrauen auf die Begleitung Gottes bewältigen. In den Grußworten am Ende des Gottesdienstes lud Bürgermeistersprecher Thomas Einwang aus Buchbach ein, bei neuen Herausforderungen nicht wie ein pessimistischer Segler fehlenden Wind zu bejammern, sondern optimistisch Segel zu setzen und aktiv zu werden.
Die Dekanstellvertreterin Pfarrerin Andrea Klopfer vom Evang.-Luth. Dekanat Traunstein hob die wichtige ökumenische Zusammenarbeit hervor, bevor der Dekanatsratsvorsitzende Klaus Schex als Vertreter der ehrenamtlichen Räte und Verbände Bedeutung und Chancen der immer größer werdenden Räume hervorhob.
Während beim Public Viewing hinter dem Haberkasten das Achtelfinale seinen wohlbekannten Lauf nahm, stoß man im Haberkasten auf den gelungenen Anpfiff und ein hoffentlich zukunftsführendes Zusammenspiel im neu errichteten Dekanat Mühldorf an.