Bereits beim Einzug der 73 Ministranten, 32 Fahnenabordnungen, der Seelsorgerinnen und Seelsorger und des Weihbischofs Wolfgang Bischof wurde deutlich, dass ein großes Fest gefeiert wird. Und viele Menschen aus den bisherigen Pfarrverbänden Kraiburg und Flossing waren mit dabei. Die Kraiburger Kirche war mit rund 500 Menschen gefüllt, die zusammen Gottesdienst feierten.
Auch die fünf Bürgermeister der politischen Gemeinden im Pfarrverband Kraiburg-Flossing (Lorenz Kronberger/Polling, Anna Meier/Oberneukirchen, Petra Jackl/Kraiburg am Inn, Alfons Mittermaier/Taufkirchen und Christian Seidl/Unterreit) und Landrat Max Heimerl bezeugten durch ihr Kommen ihre Wertschätzung für den Glauben und die Kirche.
Dekan Klaus Vogl und Diakon Alfred Stadler feierten als kirchlicher Vertreter des Dekanates den Gottesdienst mit.
Gestaltet von einem Projektchor mit über 50 Sängerinnen und Sänger wurde der Gottesdienst für alle Mitfeiernden ein Fest.
Aus dem bisherigen Pfarrverband Kraiburg und dem Pfarrverband Flossing wurde zum 1. Januar der Pfarrverband Kraiburg-Flossing. Deutlich wurde dies schon beim großen Einzug als Vertreter der acht Pfarreien mit einer Silhouette ihres Kirchturmes mit in die Kirche einzogen. Pastoralreferentin Lena Schreiner hatte das erste Wort und begrüßte alle Anwesenden. Der Leiter des Pfarrverbandes Pfarrer Michael Seifert lud dann die Vertreter der acht Pfarreien aus Ensdorf, Frauendorf, Flossing, Grünthal, Kraiburg, Oberneukirchen, Taufkirchen und Polling ein ihren „Kirchturm“ in ein Holzkreuz zu stellen. Aus den acht Kirchturmsilhouetten entstand ein Kreuz, das zudem das neue Logo und Erkennungszeichen des neuen Pfarrverbandes ist.
Weihbischof Bischof zeigte in seiner Predigt den Mehrwert dieses Kreuzes auf. Das Kreuz ist auch ein Plus (+) Zeichen. Es verbindet und addiert. Es kommt ein Mehrwert heraus, wenn sich viele zusammentun. Ein Plus für die Pfarreien. Das Plus ist aber auch ein Kreuz. Das Zeichen des Glaubens und der Christen.
Nach dem Gottesdienst gab es ein weiteres Plus. Ein Stehempfang im großen Saal des Bischof Bernhard Haus. Dieser Einladung folgten viele. Die Blaskapelle Kraiburg umrahmte die Feier musikalisch. Eine ausgelassene, fröhliche Stimmung und bereichernde Gespräche rundeten diesen Abend ab. Ein gelungener Start für den neuen Pfarrverband Kraiburg-Flossing.
Bericht: Andreas Wachter, Diakon im Pfarrverband Kraiburg-Flossing, awachter@ebmuc.de
Fotos: Franz Auer, Flossing