Dekanat Mühldorf am Inn

Herbstvollversammlung

Am Donnerstag, 20. Oktober 2022 traf sich der Dekanatsrat zur Herbstvollversammlung im Pfarrheim Neumarkt-Sankt Veit. In der diesjährigen Herbstvollversammlung konnte man die Arbeit und Unterstützungsangebote auf Dekanatsebene genauer ansehen und kennenlernen. Auch die geplante territoriale Dekanatsreform war ein Thema. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte:
1. Begrüßung
2. Geistlicher Impuls mit thematischer Hinführung
3. Gesprächsrunde in kleinen Gruppen
4. Erste Informationen zur geplanten territorialen Dekanatsreform
5. Berichte aus den Verbänden/Themenfeldern
a. Caritas
b. Jugendstelle/Jugendpastoral
c. KBW
d. Krankenpastoral
e. Seniorenpastoral
f. Sonstige Angebote (Eheberatung, Telefonseelsorge)
6. Bericht aus dem Diözesanrat
7. Termine/Ausblick/Sonstiges

Einladungsplakat
Derfi Musi
ca 200 bis 250 Leute
Kreisdekan Pater Ulrich Bednara zu Beginn des Gottesdienstes
Zelebranten mit Altardienst
gemütliches Beisammensein
die Kinder durften nachher das alte Werk anschauen

Dekanatsgottesdienst am Inn-Kraftwerk in Töging

Auch heuer feierte das Dekanat Mühldorf wieder einen Gottesdienst unter dem Motto "Energie, Kraft tanken" an einem ungewöhnlich Ort, am Inn-Kraftwerk in Töging. Ca. 250 Leute haben an dem Gottesdienst teilgenommen. 
Im Vorfeld hat sich die Vorstandschaft des Dekanatsrats Gedanken gemacht, wo der Gottesdienst stattfinden könnte. Die Entscheidung fiel dann sehr schnell auf das Inn-Kraftwerk. Herr Gerauer vom Kraftwerk freute sich darüber und erklärte sich auch bereit, mit den Kindern in Gruppen durch die alte Turbinenanlage zu gehen.
Um Unfälle zu vermeiden stellte die Vorstandschaft des Dekanatsrats am Freitag bereits einen Bauzaun auf und Bänke, um eine Sitzmöglichkeit zu bieten.
Die beiden Dekane Franz Eisenmann vom Dekanat Mühldorf und P. Ulrich Bednara vom Dekanat Waldkraiburg feierten somit hier in Töging den Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgte diesmal wieder die "Derfi Musi" mit ihren bekannten Weisen und Gotteslobliedern.
In seiner Predigt ging Eisenmann auf das Evangelium ein, in dem es um Jesus in Samaria ging, wo er eine Sameriterin um Wasser bat. Auch hier ist das Wasser wie bei dem Kraftwerk eine Energiequelle. Jesus spricht auch vom lebendigen Wasser. Auch Elia braucht Wasser, um in der Wüste weiter gehen zu können. So war es in der Lesung zu hören. Wasser liefert heutzutage grüne Energie ohne Emissionen. Wasser begeistert uns, auch heute noch.
Zum Schluss bedankte sich Dekanatsratsvorsitzende Christine Schmid bei allen, die sich für den Gottesdienst einsetzten und ihn vorbereiteten, und auch beim Pächter von der Wiese für die Erlaubnis darauf zu parken. 
Nach dem Gottesdienst kamen noch viele Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen, um noch einige Gespräche zu führen und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, Windräder zu basteln und das alte Gebäude zu besichtigen.
Der Dekanatsgottesdienst wurde von Monika Rauscheder aufgezeichnet und ist hier zu sehen.

Dekanatsfest

Zu einem Dekanatsfest unter dem Motto "wo stehen unsere Pfarreien in 5 Jahren?" wurden die ausgeschiedenen und die neuen Mitglieder des Dekanatsrates Mühldorf a. Inn eingeladen. Dabei verabschiedeten Dekan Franz Eisenmann und Dekanatsratsvorsitzende Christine Schmid die ausgeschiedenen Mitglieder des Dekanatsrates und bedankten sich bei ihnen recht herzlich. Rudi Salfer zeigte ein paar Bilder von den Veranstaltungen der letzten Periode.
Bei einem Gespräch in kleinen Gruppen wurde gemeinsam überlegt, diskutiert und phantasiert, wo unsere Pfarreien in der näheren Zukunft gesehen werden. Die erfahrenen und die neuen Ehrenamtlichen im Dekanatsrat tauschten sich dabei teilweise sehr rege aus.
Dekan Franz Eisenmann gab dazu auch einen Überblick über die IST-Situation und die geplanten Schritte im Erzbistum.
Zum Ausklang wurden alle noch zu einem gemütlichen Beisammensein und einer gemeinsamen Brotzeit, die von der Vorstandschaft liebevoll vorbereitet wurde, eingeladen

Konstituierende Sitzung des Dekanatsrats

Nach den Pfarrgemeinderatswahlen fand am Mi, 01. Juni 2022 die konstituierende Sitzung des Dekanatsrats mit Neuwahlen im Pfarrheim in Ampfing statt, zu der Dekan Franz Eisenmann eingeladen hat. 
  1. Begrüßung und besinnlicher Einstieg durch Dekan Eisenmann
  2. Vorstellen des Dekanats
    Christine Schmid stellte das Dekanat vor. Die entsprechenden Zahlen können hier nachgelesen werden.
  3. Kennenlernen
    Die einzelnen Mitglieder des Dekanatsrats stellten sich kurz vor. Außerdem zeigte Christine Schmid noch einige Fotos der letzten Aktivitäten.
  4. Vorstellen der Aufgaben des Dekanatsrats
    Eisenmann stellte die Aufgaben des Dekanatsrats vor.
  5. Wahlen, gewählt wurden:
    • Vorsitzende: Christine Schmid
    • zwei stellvertretende Vorsitzende: Rudolf Salfer und Anna Kulhanek
    • Schriftführer: Michael Kulhanek
    • Vertreter für Kreiskatholikenrat: Georg Waldinger und Sepp Sperr
    • Vertreterin für Diözesanrat: Barbara Pretzer
    • Beisitzer: Ullrich Matzinger und Manfred Reindl
  6. Vorschau:
    • 06.07.22, 19:30 Frühjahrsvollversammlung im Pfarrheim Oberbergkirchen
      dazu sind alle bisherigen und alle neuen Dekanatsräte eingeladen
    • 13.07.22, 19:00 Kapiteljahrtag in Niedertaufkirchen
      anschl. Treffen beim Wirt in Niedertaufkirchen
    • 07.08.22, 19:00 Landkreisgottesdienst
    • 13.11.22 Ehrung der Ehrenamtlichen
  7. Berichte, Wünsche, Anträge, Sonstiges
Vorstandschaft
Vorstandschaft
von links: Franz Eisenmann, Michael Kulhanek, Christine Schmid, Georg Waldinger, Barbara Pretzer, Rudolf Salfer, Ullrich Matzinger, Sepp Sperr, Manfred Reindl
Anna Kulhanek fehlt krankheitsbedingt

Dankgottesdienst für Ehepaare mit Segnung

Zu einem Dankgottesdienst für Ehepaare mit Segnung in der Pfarrkirche Gars am Inn hat der Kreiskatholikenrat Mühldorf alle Ehepaare eingeladen, die für ihre Partnerschaft danken wollen und Gottes Segen für die weitere gemeinsame Zeit erbitten. 
Der Kreiskatholikenrat möchte die Bedeutung der Ehe in Kirche und Gesellschaft hervorheben und sich für die vielen christlich gelebten Ehen bedanken. 
Mit ihren einfühlsamen Musikstücken hat die Derfi Musi wieder den Vorabendgottesdienst begleitet. Landkreisdekan P. Ulrich Bednara hat mit seinen sehr gut ausgewählten Texten alle Ehepaare in der Garser Pfarrkirche angesprochen, die gemäß den Coronaregeln bis auf den letzten Platz gefüllt war. 
Zum Schluss vom Gottesdienst ließen sich die Paare noch den Einzelsegen geben und vom Kreiskatholikenrat bekamen sie Primeln zum mit Heimnehmen.