St. Michael

Adlgasser Str. 21, 83334 Inzell, Telefon: 08665-219, E-Mail: St-Michael.Inzell@ebmuc.de

Gemeindecaritas


Das Wesen der Kirche drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort, Feier der Sakramente, Dienst der Liebe. Es sind Aufgaben, die sich gegenseitig bedingen und sich nicht voneinander trennen lassen. Der Liebesdienst ist für die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, die man auch anderen überlassen könnte, sondern gehört zu ihrem Wesen, ist unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst.
Papst Benedikt XVI.

Caritas heißt "Tätige Nächstenliebe", die von vielen Ehrenamtlichen in der Pfarrei erbracht wird.

Inzeller Nachbarschaftshilfe

Bisher haben sich bereits vier Personen gemeldet und ihre Hilfe angeboten und es konnte auch schon mehreren Personen geholfen werden! Zum weiteren Ausbau der Nachbarschaftshilfe Inzell werden weiter

Helfer und Helferinnen gesucht für

  • Besuche von einsamen und kranken Menschen
  • Hilfe bei Einkäufe, Besorgungen und Arztbesuchen
     
Willkommen sind alle Inzeller jeden Alters mit ihren verschiedenen Interessen und Begabungen. Wenn Sie anderen Menschen Zeit schenken möchten oder sich weiter informieren wollen oder selber Nachbarschaftshilfe wünschen, melden Sie sich bitte bei 

Petra Hütter Tel. Nr. 08665 7929

GebKarte
Die Geburtstagkarte
Kranken-Besuche
Wenn Sie als Angehöriger oder Bekannter einen Kranken kennen, der sich über einen Besuch von der Pfarrei freuen würde, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Tel. Nr. 219.

Geburtstag-Gratulation
Alle Pfarrangehörigen wird zum 70. Geburtstag gratuliert und alle weiteren runden Geburtstage 75., 80., usw.

Wenn Sie bei den Kranken-Besuchen oder bei den Geburtstag-Gratulationen mithelfen wollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Tel. Nr. 219.

Caritas Logo
Für die Hilfe, die die Ehrenamtlichen in der Gemeinde nicht mehr leisten können, gibt es dann das Caritas-Zentrum Traunstein, der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Sie bietet Hilfe und Beratung in allen Lebenslagen und persönlichen Notsituationen. Sie unterstützen alle Menschen ohne Ansehen von Religion, Konfession oder Nationalität.

Caritas-Sammlungen
Bei der jährlichen Straßensammlung gehen mehrere ehrenamtliche Caritassammler/innen von Haus zu Haus um Spenden für die Caritasarbeit zu sammeln. Von diesen Spendengeldern fließen 60% in das Caritaszentrum Traunstein, und 40% verbleiben in der Pfarrei. Die Spenden, die in der Pfarrei bleiben, werden für konkrete Notlagen in der Pfarrei verwendet.

Bürgerbüro
Das Bürgerbüro ist Anlaufstelle von der Gemeinde Inzell für Hilfe suchende. Durch die Kontakte mit örtlichen und regionalen Hilfsorganisationen, Verbänden und Einrichtungen, der Gemeindeverwaltung und engagierten Bürgerinnen und Bürgern wird versucht zu helfen.

Ansprechpartnerin ist Monika Allerberger von der Gemeindeverwaltung, Telefon 08665 / 986920.