Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrei St. Albertus Magnus

im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Kirchenchor St. Albertus Magnus

Der Kirchenchor wurde 1977 zur Kirchenweihe von St. Albertus Magnus gegründet und von Anbeginn bis 2017 von der Kantorin Barbara Klose geleitet. Die daran anschließende Vertretung und dann die Leitung bis März 2020 übernahm  Ute Krühler von der Kantorei der Heilandskirche in Unterhaching. Seit 01.April 2020 ist die Stelle des Kirchenmusikers für den Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn mit Stefan Förth neu besetzt. Dieser übernimmt damit auch die Leitung des Kirchenchors St. Albertus Magnus. Im Chor wirken derzeit etwa 40 Sängerinnen und Sänger mit.

Der Chor bedankt sich ausdrücklich bei Ute Krühler für das bereitwillige und unkomplizierte Einspringen nach dem Ausfall von Barbara Klose.
Nun begrüßt er seinen neuen Leiter und freut sich auf die Zusammenarbeit, die allerdings wegen der erzwungenen Inaktivität infolge der Corona-Krise noch hinausgezögert ist.
Vorab begrüßt seinerseits Stefan Förth u.a. den Chor mit:
"heute habe ich als neuer Kirchenmusiker des Pfarrverbandes die Möglichekit Ihnen einen kleinen Osterguß zu senden. Daher habe ich in der Kapelle von St. Albertus Magnus das Lied "Der König lebt" (Text: Albert Frey, Melodie: Billy Funk) für Sie eingesungen. Vielleicht kennen Sie das Lied? Dann singen Sie doch einfach mit, denn wer singt, tut seinem Körper etwas Gutes. Vielleicht lassen Sie sich von der klingenden Osterfreude ja anstecken?! Sie finden das Lied in einigen Liederbüchern, zum Beispiel im Jubilate Deo (Jugend 2000) oder God for You(th) (Don Bosco Verlag)
Freundlichste Grüße
Stefan Förth"
Das Repertoire des Kirchenchores umfasst sowohl traditionelle klassische Kirchenmusik wie auch modernere Werke bis hin zu Gospels.

Zusammen mit der Kantorei Heilandskirche werden jedes Jahr größere Werke zum Patrozinium in St. Albertus Magnus einstudiert, die dann in der Pfarrkirche zum Festgottesdienst im November sowie eine Woche später als Abendmusik in der Heilanskirche in Unterhaching aufgeführt werden.

Partnerchor in Dresden

Das nächste Chortreffen mit dem Partnerchor St. Antonius in Dresden-Löbtau findet vsl. statt
am 2./3. Juni oder 9./10. Juni in Ottobrunn

Das heurige Treffen fand statt

Chorausflüge

Die Chorausflüge 2017 und 2018 mussten wegen Krankheit der Chorleiterin entfallen.

Der letzte Chorausflug fand am 17. 09. 2016 nach Wasserburg statt.
Auch der Dauerregen konnte die gute Stimmung nicht verhindern.
Chorausflug 2016 nach Wasserburg
Mit Musik und Regenschirm
Der Chorausflug 2015 führte am 13. Juni nach Füssen.
Chorfahrt am 09.06.2015 nach Füssen
Knapp 40 Teilnehmer erlebten einen herrlichen Tag mit einer bemerkenswerten Stadtführung, einer aussichtsreichen Schifffahrt auf dem Forggensee und viel Miteinander beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen, bei Spaziergängen dazwischen und während der Busfahrten. Der ganz große Dank gilt der Organisatorin Karin Raith. (Bilder vergrößert)

Chortage

Für die Herbstaufführung zusammen mit der Kantorei der (evang.) Heilandskirche Unterhaching finden zwei ganztägige gemeinsame Proben statt: Ein Samstag Ende September von 9.00 - 18.00 Uhr in St. Albertus Magnus (heuer am 30.09.2017) und
ein Samstag Mitte Oktober von  9.00 - 18.00 im Gemeindezentrum Fasanenpark (heuer am 21.10.2017).

Über den Kirchenchor St. Albertus Magnus

Chor beim Patrozinium 2009
Der Kirchenchor wurde 1977 zur Kirchenweihe von St. Albertus Magnus gegründet. Seit Beginn an wurde er von der Kantorin Barbara Klose geleitet. Da Barbara Klose in 2017 schwer erkrankte und am 25. Mai 2019 verstorben ist, übernahm Ute Krühler von der Kantorei Unterhaching die Probenarbeit und kleinere liturgische Aufführungen. Größere Aufführungen übernehmen Gastdirigenten.
Der Chor gestaltet im Laufe des Kirchenjahres die Eucharistiefeiern am zweiten Weihnachtsfeiertag und am Ostermontag mit traditionellen „kleinen Messen“ sowie an ca. vier weiteren Sonntagen im Jahresverlauf. Außerdem umrahmt er die Liturgien am Karfreitag und zur Maiandacht der Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus in der Wallfahrtskirche St. Ottilie in Möschenfeld mit kleineren Chorwerken und Liedern.

Jährlicher musikalischer Höhepunkt des Chors ist das Patrozinium (Mitte November), für das auch große Werke einstudiert werden. Dies erfolgt in ökumenischer Praxis zusammen mit der Evangelischen Kantorei Heilandskirche Unterhaching, der ebenfalls von Ute Krüler geleitet wird. Außer im Festgottesdienst zum Patrozinium erklingen diese Werke dann auch eine Woche später als „Abendmusik“ in der Unterhachinger Heilandskirche. Der Chor kann sich, zusammen mit dem begeisterten Publikum, über sehr gelungene Aufführungen (siehe Chorwerke zum Patrozinium bzw. als Abendmusik) freuen; dies macht – neben der ausgiebigen Probenarbeit – nicht nur sehr viel Freude, sondern hilft auch die musikalische Kompetenz des Chores durch die Erarbeitung dieser anspruchsvollen Werke weiter zu steigern.
Die wichtigsten Veranstaltungen der letzten Jahren sind mitgeschnitten und als CD´s archiviert worden.
CD-Hüllen-Arrangement der Aufführungen des Chores

Damit die großen Aufführungen mit Instrumentalisten und Gesangssolisten finanziert werden können, wurde der Förderverein von St. Albertus-Magnus um die Unterabteilung „Kirchenmusik“ ergänzt. Somit können Beiträge und Spenden - gegen Spendenquittung - zur Mitfinanzierung bereitgestellt werden.

Bereits zur Tradition geworden ist auch das jährliche Adventssingen am Rathausbalkon des Münchner Marienplatzes, ebenfalls zusammen mit dem evangelischen Singkreis Unterhaching.

Seit 1991 besteht eine
Dies führt jährlich wechselseitig zu einem gegenseitigen Besuch oder einem auswärtigem Chorwochenende mit gemeinsamen Proben und der Aufführung im Rahmen eines Gottesdienstes.

Der Chor probt jeden Mittwoch i.d.R. um 20.00 Uhr im Pfarrheim von St. Albertus Magnus, ausgenommen Schulferien.

Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen. Jeder der Freude an der Musik und Lust am gemeinsamen Singen hat, ist herzlich eingeladen zu den Proben kommen.
Ansprechpartner sind:
Chorsprecher: Dr. Norbert Lehner
Chorleiterin: Ute Krühler

Kontaktaufnahme über das Pfarrbüro St. Albertus Magnus