Pfarrverband St. Albert-Allerheiligen

St. Albert Tel. 089-324 751-0 |Allerheiligen Tel. 089-360 497-0
E-Mail: St-Albert.Muenchen@ebmuc.de | E-Mail: Allerheiligen.Muenchen@ebmuc.de

Pfarrzellen

In der Tischmitte liegen ein Kreuz, eine Ikone, eine Taube, eine brennende Kerze und eine aufgeschlagene Bibel.
Die „Pfarrzellen" sind Gebetsgruppen, die ursprünglich aus den Teilnehmern der vielen Glaubenskurse in der Pfarrei Allerheiligen gebildet wurden. Dies waren alpha-kurse, einige Seminare der „charismatischen Erneuerung" in der katholischen Kirche (CE) und Seminare aus dem Angebot "Wege des erwachsenen Glaubens" (WeG).
Einige Teilnehmer dieser Seminare wollten gerne die Gemeinschaft, das gemeinsame Gebet, den Austausch im Glauben und die eigenen Erfahrungen mit Christus fortsetzen. Im Zuge der Pfarrverbandsgründung kam die Bekanntschaft mit dem Pfarrzellsystem, wie es in Mailand umgesetzt ist, in unsere Pfarrei. Die Zellgruppen sind demnach kleine Gemeinschaften, gleich wie Körperzellen, die einen Körper aufbauen, hier den Organismus als Pfarrei. So wie viele unterschiedliche Zellen verschieden in ihrer Art einen einheitlichen Körper bilden, so besteht die Pfarrei als Einheit aus unterschiedlichen Gruppen.
In Allerheiligen bildeten sich aus diesen Seminaren drei Pfarrzellen und in St. Albert gibt es eine Pfarrzellgruppe.
Inhalt dieser meist wöchentlichen Gebetsgruppen sind Lobpreis und Danksagung, Gebet miteinander und füreinander, vertraulicher Austausch der persönlichen Erfahrungen mit Christus im eigenen Leben, das Lesen des Evangeliums mit Reflextion und seiner konkreten Bedeutung für jeden einzelnen von uns selbst (ähnlich wie nach „lectio divina"). Ein Impuls oder eine Lehre zu bestimmten Themen des katholischen Glaubens können ebenso Inhalt des Treffens sein. Ziel ist durch unser eigenes Leben Zeugnis von Jesu Wirken in unserem Leben zu geben und so auf die Menschen des täglichen Umfeldes auszustrahlen und ihnen zu dienen.
Die Pfarrzellen/Gebetsgruppen haben sich je nach Ausprägung der Mitglieder verschieden weiter entwickelt, so wie es lebendige Zellen in einem Organismus auch tun, und so die Einheit in der Vielfalt ermöglichen. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an eine/-n der Leiter/-innen der Gebetsgruppen.
 
Stefan Elgeti


Ansprechpersonen und Treffen

Monika Brackmann
mittwochs 18.00-19.30 Uhr im Dominikussaal
Tel.: 089-322 75 80

Roberto Pasti
montags 19.30 Uhr
Tel.: 0157–741 56 09 0

Stefan Elgeti
montags 19.30 Uhr
Tel.: 089-323 079 53

Zurück zu der Übersicht der Pfarrgruppen.