Pfarrverband St. Albert-Allerheiligen

St. Albert Tel. 089-324 751-0 |Allerheiligen Tel. 089-360 497-0
E-Mail: St-Albert.Muenchen@ebmuc.de | E-Mail: Allerheiligen.Muenchen@ebmuc.de

Pfarrgemeinderat & Pfarrverbandsrat


Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein von der Gemeinde gewähltes Gremium, das mitbestimmen kann, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Aufgaben des PGR:
   
  • Initiative und Unterstützung im Bereich der sozialen und caritativen Dienste, wie Senior*innenarbeit, Familienarbeit, Behinderten- und Neuzugezogenen-Arbeit   
  • Öffentlichkeitsarbeit    
  • Maßnahmen im gesellschaftspolitischen Bereich (Kontakt zur politischen Gemeinde)    
  • Kontakt zur Kirchenverwaltung  
  • Verwendung des Budgets des Pfarrgemeinderats im Haushalt der Pfarrei für die Arbeit des Pfarrgemeinderats
Für alle pastoralen Fragen einer Pfarrgemeinde hat der Pfarrgemeinderat beratende und den Pfarrer unterstützende Funktion. Zusammen mit den Seelsorgenden plant der Pfarrgemeinderat das liturgische Angebot. Er koordiniert die vielfältigen Dienste und Angebote, die von den Ehrenamtlichen selbstständig durchgeführt werden.

Der Pfarrgemeinderat berät und wirkt mit:
  • bei der Planung von pastoralen Schwerpunkten   
  • bei der Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern und der Sakramentenvorbereitung    
  • bei der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde: Homepage, Pfarrbrief, Schaukasten, Schriftenstand    
  • bei der Neugründung bzw. Auflösung von katholischen Gruppen   
  • beim Ausfüllen des Erhebungsbogens vor Visitationen   
  • bei der Neubesetzung einer Pfarrei    
  • bei Änderungen der kirchlichen Raumordnung
Pfarrgemeinderäte in den Pfarreien:
PGR St. Albert
PGR Allerheiligen
St. Albert
Mitglieder 2022-2026

Petra Arlt, Vertreterin in KV

Lydia Bezdek-Berger, stellv. Vorsitzende

Kathrin Burger, stellv. Schriftführerin

Andrea Dietrich

Gaby Doppelhamer, Vertreterin in KV

Andrea Haderer, Vorsitzende und Delegierte im Dekanatsrat

Anna Haderer, stellv. Schriftführerin

Christine Hoeflmayr, Delegierte im Dekanatsrat

Gertrud Rudhart

Brigitte Trischler, Vorsitzende
Allerheiligen
Mitglieder 2022-2026

Katharina Freidl, Vorsitzende

Silke Freidl, Schriftführerin

Peter Goretzka

Gertrud Karlstetter, Kontakt zur KV

Roswitha Niedermeier, stellv. Schriftführerin

Martha Niggl

Annemarie Sicheneder, Aktualität der Homepage

Mirko Svalina
Mitglieder des Pfarrgemeinderats der Pfarrei Allerheiligen
es fehlt: Mirko Svalina

Pfarrverbandsrat

Der Pfarrverband St. Albert-Allerheiligen hat als Verband ein gemeinsames Gremium, den Pfarrverbandsrat (PVR). Koordiniert werden all die Aufgaben, die für St. Albert und Allerheiligen einheitlich oder gegenseitig aufeinander abgestimmt erfüllt werden können. Was in den einzelnen Pfarrgemeinden selbständig geschehen kann, geschieht in der Regel dort.

Aufgaben des PVR:
  • Mitverantwortung der einzelnen Pfarrgemeinden für den Pfarrverband
  • die gemeinsame Seelsorgeplanung, v. a. im Liturgiebereich, die Abstimmung von Gottesdienstzeiten, Erstkommunion- und Firmvorbereitung
  • die Planung und Abstimmung von Veranstaltungen der einzelnen Pfarrgemeinderäte
  • die Förderung der Zusammenarbeit der in den verschiedenen Aufgabenbereichen ehrenamtlich Tätigen