Verantwortungsbewusst vorsorgen und Suchterkrankungen im AlterLiebe Engagierte für ältere Menschen,
ein gelingendes 2025 wünsche ich Ihnen.
Im neuen Jahr greifen wir gleich zum Start zwei wichtige Themen auf – verantwortungsbewusste Vorsorge und Suchterkrankungen im Alter.
Regle Deinen Kram - Selbstbestimmt leben dank rechtlicher Vorsorge online
Selbstbestimmt leben wollen wir alle. Mit frühzeitig erstellten Dokumenten wie Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung können vertraute Menschen bevollmächtigt werden, sich im Notfall um persönliche Belange zu kümmern. Im Online-Seminar werden konkrete Tipps zum Erstellen von Vorsorgedokumenten und eine Übersicht über den eigenen Papierkram präsentiert. Sie erhalten nach dem ersten Termin hilfreiche Links per Mail zugesandt, zu denen Sie beim zweiten Treffen gerne Fragen stellen können, damit Sie, egal in welchem Alter, gut vorgesorgt haben.
Termine
Di 28.01./04.02.2025, jeweils von 18.00 – 19.00 Uhr Alkohol und Medikamente im Alter – Erkennen von Abhängigkeit und möglicher UmgangWann wird der Konsum von Alkohol und Medikamente für ältere Menschen zur Gefahr? Liegt hier schon eine Abhängigkeit vor? Wie kann ich die betroffene Person auf das Problem ansprechen?
Elke Schurmann, Suchttherapeutin in der Caritas Fachambulanz für erwachsene Suchtkranke München, Beratung und Behandlung 60+, wird Ihnen rund um die Thematik Informationen geben und mögliche Hilfs- und Unterstützungsangebote aufzeigen. Ebenso wird sie speziell auf Ihre Fragen zum Thema eingehen.
Termin
Do 30.01.2025, 14.30 – 17.00 UhrOrt
Münchner Bildungswerk, 2. Stock, Dachauer Straße 5, 80335 München
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Viele Grüße
Melanie Mohr-Barthel