Pfarrverband St. Albert-Allerheiligen

St. Albert Tel. 089-324 751-0 |Allerheiligen Tel. 089-360 497-0
E-Mail: St-Albert.Muenchen@ebmuc.de | E-Mail: Allerheiligen.Muenchen@ebmuc.de

Baugestalt

Die Chorturmkirche wurde im Kern im 14. Jahrhundert errichtet. Sie ist gegliedert in den im Osten stehenden Turm, an den nach Westen das Langhaus angebaut ist. Der mächtige Turm mit einer Grundfläche von ca. 5 x 5 m und einer Höhe von ca. 20 m ist in Backstein-Füllmauerwerk mit einer Stärke von etwa 1 m ausgeführt. Er beherbergt im Untergeschoß den mit einem rippenlosen Kreuzgewölbe überdachten Chor. Aufgesetzt sind zwei fensterlose Zwischengeschoße, das Glockengeschoß mit Glockenstuhl und Schallfenstern und das bekrönende Satteldach. Im Gegensatz zum Turm, der durch seine reiche beeindruckende ornamentale Verzierung - deutsches Band und Spitzbogenfriese - besticht, ist das Langhaus schlicht gehalten.

Bei der großen Renovierung 1882 der Kirche im neugotischen Stil wurde sowohl die Raumhöhe vergrößert und eine mächtige Kassettendecke eingebaut als auch die Fenster neu in der Süd-, der Nord- und der Chorwand gestaltet.

Bei der letzten bedeutenden Renovierung 1984 unter Hackelsberger wurde die vormals an der Ostseite des Turmes angebrachte Sakristei abgerissen und an der Nordseite des Turmes neu errichtet. Ebenso wurden die Fenster im Chor, der Zugang aus der Sakristei und der Innenraum neugestaltet.