Bei der Priesterweihe werden
fünf Schwerpunkte genannt, die für mich nach wie vor die zentralen sind:
„Seid ihr bereit,… die Gemeinde umsichtig zu leiten?“ Leitung bedeutet für mich in einer Zeit großen Umbruchs gemeinsam Wege finden, wie wir Christsein leben und weitergeben können. Als Leiter achte ich darauf, dass die Menschen in der Pfarrei ihren Platz finden können und Hilfe bekommen, um ihre Berufung zu leben. - Ferner: Der Gemeinde nach außen hin ein Gesicht zu geben.
Außergewöhnliche Orte oder besondere Aktionen poste ich und lade dazu ein: https://www.instagram.com/pater_benedikt_scheyern/ „Seid ihr bereit den Dienst am Wort Gottes getreu zu erfüllen?“ Ohne
Verkündigung kein Glaube. Daher ist die Predigt, Vorträge, Katechese bei der Firmung und Erstkommunion und der Unterricht ein wichtiger Schwerpunkt, hier geschieht Evangelisation: Menschen mit dem Evangelium in Berührung zu bringen. Was noch fehlt ist etwas danach für alle, die tiefer wachsen wollen, "von der Milch zur festen Speise", wie es der Apostel Paulus einmal ausdrückt. Davon träume ich. Die Glaubenskurse der letzten Jahre waren sehr ermutigend.
Ein paar Beiträge gibt auch mal bei Youtube: Pater Benedikt - Impulse fürs Leben „Seid ihr bereit, die Mysterien Christi (Sakramente) in gläubiger Ehrfurcht zu feiern?“
Gott ist der ganz andere, der in unserem Leben dennoch präsent ist. Dieses Geheimnis lässt sich nur in der
Feier der Liturgie erfassen. Dabei fördere ich ein breites Spektrum, in unseren schönen Kirchen und im Freien, in traditioneller Form und mit zeitgenössischen Liedern. Wir brauchen immer wieder Gottesdienste, zu denen man jene einladen kann, die zu gemeinsamen Gottesdiensten keinen Bezug (mehr) haben. - Die Beichte und die Krankensalbung als Zuspruch von Versöhnung und Heil sind wichtige Momente im Leben.
„Seid ihr bereit im Gebet für die Gemeinde vor Gott zu treten?“
Die Zeiten des
Gebetes im Kloster haben einen hohen Stellenwert und in der Regel Vorrang vor verschiedenen Aktivitäten.
Diese Gebetszeiten sind öffentlich: https://www.kloster-scheyern.de/gottesdienst/ „Seid ihr bereit den Notleidenden, Armen, Kranken und Heimatlosen beizustehen?“ Vieles wird durch professionelle Dienste übernommen, doch immer dann, wenn wir persönlich einem
Bedürftigen begegnen, sind wir gefordert: „Das habt ihr mir getan!“ sagt Jesus im Evangelium. Die zunehmende Zahl von alten Menschen, die nicht mehr regelmäßig aus dem Haus kommen, können unsere Angebote kaum wahrnehmen.
Konkret: Hier eine breite Basis zu schaffen ist mir wichtig.
„Seid ihr bereit Tag für Tag euch enger an Christus zu binden?“ Mit dieser sechsten Frage ist die Berufung für jeden Christen genannt.