Unser Motto: "Wachsen wie ein Baum"
Liebe Eltern der Kinder aus der 3. Klasse!
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind im April bzw. Mai 2025 entweder in Gerolsbach, Niederscheyern oder Scheyern zur Erstkommunion geht, finden Sie hier die ersten Informationen.
Voraussetzung ist die Taufe in der katholischen Kirche. Jedes Jahr gibt es ein oder zwei Familien, die für Ihr Kind zu diesem Zeitpunkt die Taufe wünschen. Dazu melden Sie sich bitte im Pfarramt.
Die Anmeldung für 2025 ist abgeschlossen
Neben den Gottesdiensten und Angeboten der Pfarrei sind Gruppenstunden der Kinder ein festes und wichtiges Element. Diese können nur stattfinden, weil Eltern oder Omas/Opas/Patin/Pate bei der Vorbereitung aktiv mitmachen. Wir haben sehr gutes Material und bereiten Sie darauf gut vor. Ca. fünf Gruppenstunden sind üblich.
Für Ihren Familienkalender die drei Gottesdienste, bei denen Sie als Eltern / Elternteil besonders eingeladen sind:
Vorstellung der Kinder im Gottesdienst:
· Niederscheyern: Sonntag, 2. Febr. 2025 um 10.00 Uhr
· Scheyern: Sonntag, 16. Febr. 2025 um 10.00 Uhr
· Gerolsbach: Sonntag, 23. Febr. 2025 um 10.00 Uhr
Dankgottesdienst für alle in der Scheyerer Basilika mit anschließender Begegnung im Pfarrgarten:
· Samstag, 28. Juni 2025 um 17.00 Uhr
Es grüßt Sie herzlich
Pfarrer Pater Benedikt.
.
.
Ein weiteres Sakrament, das getaufte Gläubige empfangen können, ist die Erstkommunion. Es hat sich eingebürgert, dass Kinder, die in die 3. Klasse gehen, sich auf dieses schöne Fest gemeinschaftlich vorbereiten. Folgender zeitliche Ablauf hat sich bei uns in den Solidarpfarreien bewährt:
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt jeweils in Kleingruppen (ca. 5 – 8 Kinder), diese Gruppen werden von Müttern und Vätern der Kommunionkinder geleitet. Es erfolgt für die Gruppenleiter/innen eine Einarbeitung. Außerdem steht die Erstkommunion jedes Jahr unter einem besonderen Motto.
Neben den Gruppenstunden für die Kinder, wo neben praktischem Wissen vor allem auch das Erleben von Gemeinschaft erfahren werden soll, bieten wir auch für die Eltern eine Begleitung an. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn sich Eltern aktiv in die Erstkommunionvorbereitung mit einbringen.