Pfarrverband Velden

Kirchplatz 2, 84149 Velden/Vils, Telefon: 08742-967740, E-Mail: PV-Velden@ebmuc.de

Firmung im Pfarrverband Velden

Firmvorbereitung

Unsere Bemühungen

Wir, dass sind GR Robert Kobilke mit Firmleiter Markus Bender und die vielen jungen erwachsenen und jugendlichen Firmhelfer, wollen wir den jungen Christen eine gute Vorbereitung auf die Firmung ermöglichen. Dazu gehören Firmstunden und die Aktionen innerhalb der Firmvorbereitung, aber auch die Teilhabe am kirchlichen Leben.

Firmgruppen

Sobald mit der Anmeldung die Anzahl der diesjährigen Firmlinge feststeht, werden Firmgruppen gebildet. Üblicherweise sind die Gruppen zwischen 6 und 14 Firmlingen groß, Die Gruppen finden sich beim Auftaktgottesdienst und können sich selbstständig bei einem Firmgruppenleiterteam melden, sie werden im Zuge der Vorbereitung von unseren ehrenamtlichen Firmgruppenleitern verwaltet.
In den Messangergruppen der Firmgruppen werden Informationen für ihren Firmling geteilt. Hier darf und soll sich auch ausgetauscht werden, Absprachen für Gottesdienstbesuche getroffen etc.

Firmgruppenstunden

Den Hauptteil der Firmvorbereitung bilden die Gruppenstunden, in denen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Firmhelfern alles Wesentliche erarbeitet wird, damit sich der Firmling am Tag der Firmung bewusst für sie entscheiden kann. Nur wer gut informiert ist, kann sich auch gut entscheiden. Die Gruppenstunden fordern die Firmlinge in ihrer eigenen Gottesbeziehung heraus, sollen zum reflektieren des Glaubens anregen und bearbeiten dabei auch speziell für die Firmung relevante Fragestellungen, wie zb.: ‚Was ist die Firmung‘ oder ‚Wer ist der Heilige Geist?‘. Eine solche Einheit dauert pro Firmgruppe maximal 2 Stunden.
Die Gruppenstunden beginnen in der Regel um 9:00. mit anschließendem Jugendgottesdienst.

Die Firmmappe

Zur Anmeldung bzw. am Auftaktgottesdienst
bekommt ihr Firmling eine Firmmappe. In ihr sind wesentliche Informationen zum Sakrament der Firmung enthalten, Gebete, um sich auf die Firmung einzustimmen, der Ablauf der Firmung. Zentrale Symbole sind in ihr erklärt. Der Ordner soll zu jeder Firmeinheit mitgebracht werden, in ihm werden durch gesammelte Blätter der Firmstunden auch die Fortschritte in der Vorbereitung deutlich. Er ist vor allem als ‚Background‘ gedacht, der dem Firmling Sicherheit geben soll und gleichzeitig über Wesentliches unserer Tradition informiert. Den Ablauf der Firmspendung noch einmal vor der Firmung in der Firmmappe nachzulesen, kann viel Angst nehmen. Ein wichtiges Dokument ist; Der Firmpass

Der Weg zur Firmung

Der Weg zur Firmung fängt nicht mit der Firmvorbereitung an. Er reduziert sich weder auf den Gang in die Kirche am Sonntag, noch auf die Firmtermine.
In dieser Zeit der Firmvorbereitung soll eine Auseinandersetzung mit dem persönlichen Glauben stattfinden, die einen Firmbewerber darauf vorbereitet, eine Entscheidung für seinen Glauben zu treffen. Auf diesem Weg kann es durchaus vorkommen, dass man sich nicht bereit fühlt, länger Zeit braucht oder sich dagegen entscheidet. Sollte dies der Fall sein, melden sie sich bitte, es kein Problem, ein Jahr später gefirmt zu werden. Am schönsten für die Firmlinge ist es allerdings, den Weg der Firmung gemeinsam mit den Freunden zu gehen.

Der Firmpass

Der Kirchenbesuch soll in der Zeit der Firmvorbereitung bewusst begangen werden. Um den Firmling dabei zu unterstützen, gibt es unter den Dokumenten der Firmmappe einen flexiblen Firmpass, in dem jeder Firmling seinen Gottesdienstbesuch nicht nur vermerken, sondern auch reflektieren soll.
Wir empfehlen, in den Firmgruppen gemeinsam zu dem Gottesdiensten zu gehen. Gottesdienst ist neben Gotteserfahrung auch eine Erfahrung der Gemeinschaft im Glauben. Diese Erfahrung fällt uns leichter, wenn wir sie gemeinsam mit Freunden machen.

Die Firmung

Im Moment liegt uns ein Firmtermin vor, zu dem am 25.6.25 die Firmung um 9:00 durchgeführt wird.

Am Tag vor der Firmung ist die Stellprobe um 18:00.

Warum genau jetzt?

Die Firmung findet in einer Zeit größerer Lebensumbrüche der Jugendlichen statt. Die Entdeckung und Entwicklung der eigenen Identität, das Erwachen der eigenen Entscheidungsfähigkeit sowie körperliche Veränderungen können verunsichern und stellen die jungen Erwachsenen vor einige Herausforderungen. In dieser Zeit feiern wir mit dem Sakrament der Firmung als Abschluss der Initiationssakramente die Bestärkung dieser jungen Menschen durch den heiligen Geist und nehmen sie damit als mündige Christen, ‚Erwachsene im Glauben‘ in unsere Gemeinschaft auf.
 
Zu diesem Zweck will die Firmvorbereitung alle Fähigkeiten und Wissen vermitteln, damit am Tag der Firmung eine bewusste Entscheidung für den Glauben getroffen und eine tatsächliche Stärkung eines vorhandenen Glaubens erwartet werden kann.

FAQ zur Firmung

Hilfe, mein Kind ist in keiner Gruppe eingeteilt!

Die Einteilung der Firmlinge in Firmgruppen findet am Auftaktgottesdienst statt. An dem Tag können sich die Firmlinge ihr Firmhelferteam selbst aussuchen und sich dann zu 8-12 in einer Gruppe melden. Die Gruppen können sie natürlich vorher selbst absprechen. Wer beim Auftaktgottesdienst oder aus anderen Gründen in keiner Gruppe zugeteilt ist, findet am ersten Firmsamstag noch eine Gruppe.

Ich habe noch keine mail zu … erhalten

Bitte schreiben sie eine Mail an rkobilke@ebmuc.de, um in den Elternverteiler zur Firmvorbereitung aufgenommen zu werden.

Mein Kind ist bei TerminX krank gewesen. Wieviel von meinem bezahlten Betrag für die Firmung bekomme ich zurück?

Die Firmung kostet eine Vielzahl des Betrages, den sie bei der Firmanmeldung bezahlt haben und ist mit diesem eher symbolischen Betrag nur als Gesamtpaket verfügbar. Wir führen keine Erstattungen, auch keine Teilerstattungen durch. Sollten sie in finanziellen Nöten sein oder aus anderen Gründen zahlungsunfähig sein, melden sie sich aber gerne bei uns. In der Pfarrei gibt es Hilfen.