Filialkirche Bennoberg - Hl. Magdalena
Die Filialkirche Bennoberg, ca. 5 km vom Pfarrsitz entfernt, wurde ebenfalls um 1470 erbaut. Bennoberg (mons Benedicti) war vermutlich eine Besetzung des Klosters Baumburg. Es gehörte zu den ursprünglichen Mönchszellen des Landes und reicht zurück in die Zeit, als Baumburg noch von Benediktinern besetzt war (Mayer/Westermayer Bd.II, 1880, S 679).
Filialkirche St. Johannes der Täufer in Maisenberg
Die Filialkirche Maisenberg, ca. 4,5 km vom Pfarrsitz entfernt, wurde ungefähr zur selben Zeit erbaut. Maisenberg war im Mittelalter ein Edelsitz, dessen Bewohner wahrscheinlich Magistralen des Markgrafen von Kraiburg waren.
Filialkirche Schnabling - Hl. Ulrich
Die Filialkirche von Schnabling ist ca. 2 km vom Pfarrsitz entfernt und die kleinste der drei Filialen. Laut Hartig wurde sie etwa um 1520 erbaut.
Alle Texte unter der Rubrik "Unsere Kirchen" wurden entnommen aus der Beschreibung des Pfarrverbandes Garching - Engelsberg im „Pfarrverbandsheft der Pastoralen Planungsstelle (September 1992)“, herausgegeben von der Pastoralen Planungsstelle des Erzbischöflichen Ordinariats München.
Quellen:
Mayer/Westermayer: Statistische Beschreibung des Erzbistums München und Freising, Bd. II, Regensburg 1880
Prälat Dr. M. Hartig: Beschreibung des Erzbistums, unveröffentl. Manuskript, München 1936