Traditionell am 3. Oktober feiern wir auch dieses Jahr wieder unsere Bergmesse auf der Fürmann Alm, Anger. Es gibt auch die Möglichkeit für Fahrgemeinschaften. Treffpunkt für alle, die eine Fahrgemeinschaft brauchen oder anbieten können, ist um 9.30 Uhr am Dorfplatz in Engelsberg.
Weitere Informationen findet ihr
hier
Am Erzengeltag, 29. September, brachen wir früh am Morgen nach Freising auf. In diesem Jahr feiert die Erzdiözese München-Freising ihr 1300jähriges Jubiläum. Nach dem gemeinsamen Besuch der Heiligen Messe im Freisinger Dom besuchten die Ausstellung "Tassilo, Korbinian und der Bär". Nach einem gemeinsamen Mittagessen führte uns Pfarrer Speckbacher durch den Freisinger Dom. Beim Heiligen Korbinian beteten wir für unseren Pfarrverband und besuchten zum Abschluss noch das Grab von Weihbischof Heinrich Soden von Fraunhofer im Kreuzgang des Doms. Am späten Nachmittag kehrten wir, nach einem schönen Tag, heil in unseren Pfarrverband zurück.
In der ersten Woche der Sommerferien machten sich aus unserem Pfarrverband 30 Ministrant*innen und 7 Gruppenleiter*innen auf den Weg nach Rom zur Ministrantenwallfahrt. Zusammen mit 60.000 Ministranten aus Deutschland und Europa erlebten wir unvergessliche Tage in der ewigen Stadt, die die Teilnehmer*innen lange und vielleicht sogar nie vergessen werden.
Am Vorabend des Tags der Ewigen Anbetung feierten wir dieses Jahr erstmals ein Taizé Gebet. Im Schein von vielen Kerzen und in Angesicht des Allerheiligsten beteten, sangen und kamen wir zur Ruhe. Mitgestaltet wurde das Gebet vom Kirchenchor Engelsberg.
Der Weihnachtsbrief oder besser gesagt Jahresbrief 2023 mit allem, was im Jahr 2023 in unserem Pfarrverband passiert ist und mit vielen vielen Bildern von all den vielen wunderbaren Momenten im vergangen Jahr gibt es jetzt auch online. Für alle, die sie erlebt haben schöne Erinnerungen, für Interessierte vielleicht ein kleiner Eindruck was bei uns alles los ist. Den Weihnachtsbrief finden Sie
hier
Wenn wir die Nachrichten anhören oder ansehen, hören wir von Kriegen und Krisen in vielen Ländern. In der Ukraine, in Israel, das sind nur zwei Beispiele. Glauben wir an die Macht des Gebets und beten immer wieder um den Frieden in der Welt. Ein
Friedensgebet kann vielleicht dieses sein:
Gott des Friedens und der Gerechtigkeit,
wir beten heute um Frieden für die Völker in der Ukraine und in Russland,
in Israel und in den anderen Kriegs und Krisengebieten unserer Welt..
Wir beten für die, die unter diesen Kriegen unendlich leiden,
vor allem für die betroffenen Kinder.
Wir beten für diejenigen,
die Macht haben über Waffen,
über Krieg und Frieden zu entscheiden:
möge Weisheit, Unterscheidung der Geister
und Mitgefühl ihre Entscheidungen leiten.
Gib uns die Kraft zu helfen, wo wir es vermögen. Amen.