Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

22.12.2012 - Adventskonzert in Deining

DasAdventskonzert „Wir sagen euch an „ mit den Deininger Musikgruppen fand
am Sa. 22.12.2012 in der Pfarrkirche statt.

16.09.2012 - Bergmesse auf der Lainer-Alm

Am Sonntag, 16.09.2012, fand bei herrlichem Spätsommerwetter die Bergmesse des Pfarrverbandes auf der Lainer-Alm am Fuße der Staffel (Jachenau) statt.
Viele Menschen haben sich auf den gut eine Stunde dauernden Weg zur Lainer-Alm gemacht; um 11 Uhr begann die feierliche Messe mit Herrn Pfarrer Dekan Beham. Die Blaskapelle Thanning umrahmte die Schubert-Messe musikalisch.
Die Bergmesse war sicher für alle ein sehr schönes Erlebnis in der herrlichen Bergwelt unserer Heimat.
Nach der Messe gab es Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen und eine gute Gelegenheit für anregende Gespräche.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

07.06.2012 - Mittagessen nach der Fronleichnamsprozession in Egling

Nach dem Ende der Fronleichnamsprozession fanden sich die Teilnehmer im Gasthaus zur Post beim Oberhauser ein, um gemeinsam zu Mittag zu essen.

28.05.2012 - Festgottesdienst zum 20. Pfingstritt des Trachenverein Egling

Kirchenzug nach Dettenhausen

Am Morgen des Pfingstmontags formierten sich die Eglinger Vereine zum Kirchenzug, um begleitet von den Klängen der Blasmusik gemeinsam die rund einen Kilometer lange Strecke vom Festzelt hinter dem Kreisverkehr zur Festmesse bei der Dettenhausener Marienkapelle zurückzulegen.

Festmesse an der Dettenhausener Marienkapelle

Am Pfingstmontag zelebrierte Herr Pfarrer Beham die Festmesse mit zahlreichen Gläubigen als Feldgottesdienst an der Dettenhausener Marienkapelle. Aus Anlaß der Pferdesegnung am Nachmittag ging er in seiner Predigt auf die Rolle von Pferden und Eseln in der Heiligen Schrift ein.

Segnung der Pferde

Der nun schon traditionelle, von den Rosserern und dem Trachtenverein ausgerichtete Pfingstritt wurde aus Anlaß seines zwanzigjährigen Bestehens um zahlreiche Gespanne erweitert. Trotz dunkel drohender Wolken blieb das zur Pferdesegnung verwendete Weihwasser das einzige Naß, welches Roß und Reiter traf.