Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

05.10.2017 - Pfarrwallfahrt nach Altötting

Unsere jährliche Pfarrwallfahrt nach Altötting am 5.Oktober 2017 begleitete Herr Dr. Philberth.
Bei herrlichen Sonnenschein haben wir als Vorbereitung der Wallfahrt im Bus einen Rosenkranz gebetet. Im Kongregationssaal der Marianischen Männerkongregation haben wir gemeinsam eine Hl Messe gefeiert.

03.08.2017 - Pfarrausflug Kloster Weltenburg und Falkenhof

Unser Pfarrverband hat am 03.08.2017 einen Ausflug in das Altmühltal unternommen.
 
Von Kelheim aus sind wir mit dem Schiff durch Weltenburger Enge den Donaudurchbruch inmitten des Naturparks Altmühltal zum Kloster Weltenburg gefahren.
 
Bereits im Jahr 1840 hatte König Ludwig I. von Bayern den Schutz angeordnet, bevor sie 1983 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Die Weltenburger Enge ist von herausragender Bedeutung, denn hier verbinden sich Natur und Kultur auf einzigartige Weise. Deshalb wurde dem Naturschutzgebiet als bisher einzigen in Bayern das Europadiplom verliehen und steht seit 1978 unter der Schirmherrschaft des Europarates.
 
Das Kloster Weltenburg  ist eine Benediktinerabtei mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt Überlieferungen zufolge soll um das Jahr 617 von den Mönchen Eustachius und Agilus aus Luxeuil ein iro-schottisches Kloster gegründet worden sein.
Entworfen wurde die spätbarocke Klosterkirche von Cosmas Damian Asam, der auch die Malereien ausführte und sein Bruder Egid Quirin Asam, der als Stukkateur die Kirche ausschmückte. Deshalb wird die Klosterkirche heute auch kurz "Asamkirche" genannt. Im Zuge der Säkularisation wurde auch das Kloster Weltenburg aufgelöst. Dank König Ludwig I. konnte das Kloster 1842 als selbständiges Priorat neu besetzt werden. 1913 wurde das Kloster wieder zur Abtei erhoben.
Die Klosterkirche hat viele zur stillen Einkehr und zum persönlichen Gebet angeregt bzw. eingeladen.
 
Am Nachmittag besuchten wir Falkenhof auf Schloss Rosenburg.
Wir erlebten die Faszination frei fliegender Greifvögel vor einer malerischen Kulisse im Altmültal.
Nach einem gemütliche Rundgang über das Burggelände war noch Zeit für Kaffee und Kuchen.
Mit vielen Informationen über Europas Greifvögel und beeindruckenden Bilden ging es wieder zurück nach Hause.