Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen

Telefon: 089/90 11 999-0, E-Mail: buero(at)pv-aschheim-feldkirchen.de Notfall-Handy: 0178/4 185 185
Kirche Aschheim

Festgottesdienst zur Wiedereröffnung

Altarraum der renovierten Kirche St. Peter und Paul, Aschheim
Der rennovierte Altarraum
Am Sonntag, 12. Dezember 2021, feierten wir einen Festgottesdienst mit H.H. Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg zur Wiedereröffnung unserer Kirche nach der Innenrenovierung. Alle Gottesdienstbesucher konnten sich von dem wunderbaren Ergebnis der Renovierung selbst überzeugen. Auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war ganz besonders. Weihbischof Graf zu Stolberg griff in seiner Predigt das Bild auf, dass die Kirche zuerst innen und dann außen erneuert wird und rief uns Christen dazu auf, es mit uns selbst gleich zu tun.
Festgottesdienst zur Renovierung der Kirche St. Peter und Paul, Aschheim
Festgottesdienst
Am Ende des Gottesdienstes gab es Dankesworte von unserem Pfarrer, Adrian Zessin, und unserem Bürgmeister, Thomas Glashauser, an die Ehrematlichen Walpurga Wolfbauer, Manfred Durner und Peter Dönhuber, die mit besonderem Einsatz die Renevierung der Kirche begleitet hatten. Außerdem war die Künstlerin unseres Altarbildes, Frau Renate Gier, im Gottesdienst anwesend und sprach ein paar abschließende Worte zur Entstehung und Inspiration ihres Kunstwerkes.
Stefan Keichel

Aktuelles aus der Kirchenverwaltung Aschheim Sanierung der Raumschale unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul

Der Weg zur Erneuerung des Anstriches im denkmalgeschützten Kircheninnenraum schreitet weiter voran!
Der Kirchenstiftung St. Peter und Paul liegt mittels Bescheides der Unteren Denkmalschutzbehörde die Erlaubnis zu den beantragten Innenraum-Renovierungsmaßnahmen vor, die keinen Eingriff (Veränderung) in das Denkmal vornimmt, sondern eine intensive Reinigung, Auffrischung und Erhaltungsmaßnahme darstellt.
Aus dem Erzbischöflichen Ordinariat erwarten wir demnächst die kirchliche Baugenehmigung, sodass daraufhin die Angebote von Fachfirmen eingeholt werden können. Zeitgleich bemühen wir uns um Fördermittel für die Denkmalerhaltung durch diese Maßnahmen. Bis Ende dieses Jahres die Anstricharbeiten des Kircheninnenraumes abzuschließen bleibt weiterhin unser Bestreben. Entscheidend ist es, einen Betrieb zu finden, der genügend freie Kapazität hat, die Renovierungsarbeiten zügig für uns durchzuführen.
Fachabteilungen der Diözese sind unserem gemeinsamen Vorhaben positiv gesonnen und unterstützen in ihren Möglichkeiten stets freundlich und hilfsbereit unser Anliegen für die Gemeindeeinwohner.
Neben dem Aufruf an die Einwohner in diesem Pfarrbrief werden wir uns vertrauensvoll an alle sonstigen Institutionen wenden.
Und zu gegebener Zeit, wenn die Genehmigung vorliegt, werden wir auch noch die Gemeinde formell um Unterstützung bitten.
Dennoch, zur Realisierung der kostenaufwendigen Arbeiten geht es nicht ohne Ihre Unterstützung. Zweckgebundene Spenden für diese und künftige Erhaltungsmaßnahmen (z.B. Turmrenovierung) an der Kirche St. Peter und Paul werden mit großer Dankbarkeit angenommen. Gerne erstellen wir eine Spendenquittung für Ihre Unterstützung auf unser Spendenkonto bei:
Empfänger: Kath. Kirchenstiftung St. Peter und Paul
IBAN: DE84 7025 0150 0022 8129 37
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Kirchenrenovierung Aschheim
Jeder interessierte Einwohner der Gemeinde ist eingeladen, sich – unter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln – von der enormen Wirkung dieser Flächen und der damit sichtbaren notwendigen Durchführung der Arbeiten zu überzeugen. Die folgenden Fotos sollen einen ersten Eindruck vermitteln und zur Besichtigung vor Ort anregen.
Ihre Kirchenverwaltung St. Peter und Paul
Kirche Aschheim Renovierung