Seit 1. September 2023 darf ich als Pfarrvikar im Pfarrverband tätig sein. Zuvor war ich neun Jahre lang Stadtjugendpfarrer von München und zusätzlich zwei Jahre lang KjG Diözesangeist, also ganz in der Jugendseelsorge.
Geboren und aufgewachsen in Bad Reichenhall, bin ich gleich nach dem Abitur zum Theologiestudium nach München gekommen. 2011 wurde ich zum Priester geweiht und hatte Zwischenstationen auf meinem Weg in Landshut und im Dekanat Rosenheim. Aber schon zog es mich wieder zurück in die Stadt.
Mit den jungen Menschen durfte ich viele Gottesdienste feiern, den Glauben leben, die Zukunft gestalten. Ökumene und interreligiöser Dialog waren mir dabei besonders wichtig, wie auch das miteinander Feiern.
Ich freue mich sehr darüber nun in diesem bunten und vielseitigen Pfarrverband zu sein. Ich freue mich auf die Herausforderungen und bin dankbar für hervorragende Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen im Team.
Leider kann ich aber nicht sagen, wie lange ich mein Wirken hier im Pfarrverband garantieren kann. Gerade im personellen Bereich ist gerade in unserem Bistum vieles im Fließen.
Aber für den Moment bin ich da und glücklich und freue mich auf die Begegnungen. Und daher gebe ich Ihnen/Euch gerne eines meiner Lieblingsbibelworte mit: „Seid stets bereit Jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt!“ (1 Petr 3,15)
Seit 1. Dezember 2025 leitet Tobias Hartmann den Pfarrverband Pacem als Pfarrer. Im Pfarrverband Moosach-Olympiadorf ist er weiterhin als Seelsorgsmithilfe tätig.