Ein feierliches Versprechen Die Gelübdeerneuerung der Passionsspiele 2022 fand bereits 2018 statt

Die feierliche Gelübdeerneuerung für die Passion 2020 fand bereits am 20. Oktober 2018 im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes statt. Damals ahnte noch keiner, dass die 42. Passionsspiele Corona-bedingt erst 2022 würden stattfinden können.
Oberammergau
Im Anschluss an den Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Weihbischof Wolfgang Bischof wurden die Darstellerinnen und Darsteller der Oberammergauer Passionsspiele 2020 bekannt gegeben.
Gelübdeerneuerung 2018
Passionsspiele Oberammergau Tafel
 
Bereits am 3. Oktober 2018 hatte sich die katholische Pfarrgemeinde zur Einstimmung auf die Gelübde-Erneuerung zu einem Pilgertag unter dem Motto "Dem Passionsspielgelübde auf der Spur" zur Wieskirche aufgemacht.
Pilgertag Wieskirche Oberammergau
Zudem war in einer Ausstellung in der Pfarrkirche die so genannte Pestmatrikel zu sehen, das Sterbebuch der Pfarrei aus dem Jahr 1633. Sie kann als „Gründungsurkunde“ des Oberammergauer Passionsspiels gelten.
Passionsspiele Oberammergau

Über das zeitgemäße Verständnis von Gelübden

2018 hat Pater Barnabas Bögle OSB, Abt der Benediktinerabtei Ettal, im Rahmen eines öffentlichen Vortrags über das zeitgemäße Verständnis von Gelübden gesprochen. Pater Bögle hatte nicht nur selbst die Mönchsgelübde abgelegt, sondern sich auch mit Ursprung und Geschichte des Oberammergauer Passionsspiels bestens vertraut gemacht.