Kirchenraumpädagogik – Die Kirche hat mir was erzählt!

Licht im Kirchenraum
Zum Erscheinungsbild der meisten Dörfer und Städte gehören ihre Kirchen. Mit ihren Charakteristika wie Turm, Größe, Fenster etc. sind sie leicht zu erkennen. Kirchen erzählen uns Geschichten. Sie drücken in ihrer Architektur und in ihrem Schmuckwerk aus, was Menschen zu allen Zeiten mit Gott erfahren haben oder sich von ihm erbitten. Kirchenräume sind Orte, die auf vielfältige Weise Geschichten von Gott und der Welt erzählen. Die Kirchenraumpädagogik gibt uns Methoden an die Hand, diese Orte des gelebten Glaubens mit allen Sinnen den Kindern zu erschließen. In diesem Seminar kann auch Hintergrundwissen erworben werden, das hilft, die Tür zum „lebendigen Haus Gottes unter den Menschen“ für sich und die Kinder zu öffnen. Folgen wir gemeinsam der Einladung Gottes in sein Haus!

Inhalte der Veranstaltung:
  • Den Kirchenraum mittels kirchenraumpädagogischer Methoden neu zu sehen 
  • Eine Verbindung herstellen von Wissen und Methodik, anhand derer den Kindern geholfen werden kann, dem Kirchenraum zu begegnen 
  • Den Kirchenraum als Ort des Gebets und des gelebten Glaubens erleben 
Erworbene Kompetenzen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind fähig,
  • für Kinder spannende Entdeckungsreisen in der Kirche zu konzipieren und durchzuführen, 
  • Brücken zu bauen von der ganzheitlichen Erfahrung des Kirchenraumes hin zur gläubigen Begegnung mit Gott in seinem Haus.
Anmeldung per E-Mail: kita-religion@eomuc.de