©Gabriele Pohl, ReclameBüro/Kindermissionswerk
Im vergangenen Jahr hat die Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich in Kooperation mit der Fachstelle Kinderpastoral, Materialien rund um die Feier des St. Martinsfestes entwickelt.
Wir sind im vergangenen Jahr der Bitte des „Katholischen Männerfürsorgevereins“ (kmfv) nachgekommen, an der Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft mitzuarbeiten, dass Wohnungslosigkeit von Kindern heute Teil unserer gesellschaftlichen Realität ist. Der kmfv setzt sich für Kinder und Familien ein, die wohnungslos geworden sind und benötigen für ihre wichtige und wertvolle Arbeit finanzielle Unterstützung. Aus zeitlichen Gründen konnten wir Sie im vergangenen Jahr nicht flächendeckend mit den entstandenen Materialen ausstatten.
Hiermit erhalten Sie die Materialien zur Arbeit in den Kitas. Wir wollen damit einen Beitrag leisten, Kinder zu sensibilisieren, dass es mitten unter uns Menschen gibt, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind – oftmals unverschuldet.
Das Fest des Heiligen Martins bietet sich an, um gemeinsam an einem Bewusstsein zu arbeiten, welche Gesichter „Not“ heute haben kann.
Es wäre toll, wenn Sie im Rahmen des St. Martinsfest die Möglichkeit haben, dass Sie auf den kmfv verweisen könnten. Eine Spende hilft dort vielen Kindern! Zum Beispiel, um einem Kind einen Ausflug zu ermöglichen, den es sonst nicht machen könnte oder auch um wichtige Dinge wie Windeln, Babynahrung oder andere Lebensmittel zu kaufen. Auf dieser Website finden Sie die wichtigsten Infos dazu:
Eine Spende - ein Licht - kmfv
Gerne können Sie auch das folgende Konto weitergeben:
BFS Bank für Sozialwirtschaft | BIC: BFSWDE33XXX | IBAN: DE51 3702 0500 0001 8200 01 Falls Sie Fragen haben oder sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns, die Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich,
kita-religion@eomuc.de.
Gerade sind wir noch auf der Suche nach Einrichtungen, die bereit wären, an einem konkreten St. Martinsprojekt, das mit dem kmfv zusammen geplant wird, mitzuarbeiten. Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, dies zu tun, dann freuen wir uns sehr über ein Signal von Ihnen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Herbst, mit einem gelingenden St. Martinsfest, wie auch immer es aussehen möge.
Ihre Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich Anna Rieß-Gschlößl und Barbara Jaud