Maxburgstraße 1 Türe
Foto privat

Wiedereintritt

RÜCKKEHR IN DIE KATHOLISCHE KIRCHE
(REKONZILIATION)

 
„Mitglied“ der Kirche wird ein Mensch durch die Taufe. Wer getauft wird, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft der Glaubenden in Jesus Christus. So verstanden gibt es keine „Kündigung“, keinen Austritt aus dieser Gemeinschaft. Daher findet auch bei Wiedereintritt keine zweite Taufe statt.
Wenn man in Deutschland von Kirchenaustritt spricht, ist damit ein Verwaltungsakt gemeint: Getaufte erklären auf dem Standesamt, dass sie nicht mehr zu der kirchlichen Gemeinschaft gehören wollen.
Die Kirche urteilt nicht über innere Beweggründe zu diesem Schritt, sie respektiert die persönliche Entscheidung. Sie muss sich auch selbst prüfen, wo sie Ärgernis gegeben hat und Anlass für die Austrittserklärung war.
Mit dem Austritt ist der Wegfall der Kirchensteuer verbunden. Er bedeutet meist keine Absage an den Glauben. Doch mit der Austrittserklärung stellt man sich auch außerhalb der sichtbaren kirchlichen Gemeinschaft, auch der Gemeinschaft in den Sakramenten.
Vielleicht ist in Ihnen der Wunsch entstanden, wieder in die Kirche aufgenommen zu werden. Sie werden bei der Kirche offene Türen finden. 
Das Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger bei Ihnen vor Ort oder in der Glaubensorientierung können bei der Klärung verschiedener Fragen helfen. Die Wiederaufnahme soll nicht nur ein Rechtsakt sein, sondern ein bewusster Neuanfang in der Glaubensgemeinschaft.
Im Falle des Wiedereintritts benötigen wir von Ihnen einen Taufnachweis und die Austrittsbescheinigung.

Der Wiedereintritt bei uns in der Glaubensorientierung (Maxburgstraße 1, 80333 München) geschieht unmittelbar nach einem Gespräch mit Pater Bernhard Heindl SJ. In diesem Treffen können Sie Ihre Beweggründe für den Wiedereintritt schildern und - falls Sie möchten - noch Fragen und Themen hinsichtlich Glauben und Kirche klären. Bitte denken Sie daran, einen Taufnachweis und die Austrittserklärung (beides in Kopie) mitzubringen.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon.

Sabine Meier, Sekretariat
Tel +49 / 89 / 2137 - 2405
glaubensorientierung@eomuc.de
(DI - DO, 8.00 - 15.00 Uhr)

P. Bernhard Heindl SJ, Seelsorger
Tel +49 / 89 / 23 17 06 - 0
bernhard.heindl@jesuiten.org