"Siehe, schon mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?" Jes 43,19 Meine Gedanken und Wünsche können erblühen!

Neue Samenkarte
LEIDER VERGRIFFEN - Der Nachdruck ist bestellt

Auf diese Karte können Wünsche, Fürbitten und unausgesprochene Gedanken notiert werden. Mit Wasser und etwas Erde können diese innen oder draußen an den unterschiedlichsten Orten „aufblühen“.

Bitte schicken Sie uns Ihre Bestellung an: stadtpastoral@eomuc.de.
Wir versenden die Karten kostenfrei, solange der Vorrat reicht. Bitte nennen Sie uns die gewünschte Anzahl der Karten und Ihre Lieferadresse .
Samenkarte Zuschnitt
Blühe, wo Du gepflanzt bist!

Diese Karte ist leider vergriffen.
 
Pflanzanleitung Samenpapier
 
Was ist Samenpapier?
Die Postkarte, die Sie nun in Ihren Händen halten, ist nicht nur "Papier". Samenpapier wird aus recyceltem Material hergestellt, sodass kein Baum gefällt werden muss. Unsere 200-Gramm-Papier-Postkarte wird mit den bereits enthaltenen Blumensamen handgefertigt. Da das Papier von Hand hergestellt wird, kann die Dicke geringfügig abweichen.
 
Wie funktioniert Samenpapier?
Samenpapier wird so hergestellt, dass das Papier beim Einpflanzen in die Erde unter den richtigen Bedingungen kompostiert wird und die Samen zu keimen beginnen. Damit Sie auch garantiert viel Freude an den bunten Blumen haben, ist dieser nachfolgende Schritt-für-Schritt-Plan sicherlich eine große Hilfe:
 
SCHRITT 1: VORBEREITUNG
Die erste Wahl, die Sie treffen müssen, ist, wo Sie Ihr wachsendes Papier pflanzen wollen. Es ist drinnen und draußen möglich, draußen ist es etwas schwieriger, weil man mehr vom Wetter abhängig ist. Sie brauchen Sonne, aber nicht zu viel Wärme. Frühling oder Sommer sind am besten geeignet. Ein Topf mit guter Blumenerde ist die sicherste Option. Den Topf können Sie schnell ins Haus stellen, wenn das nötig ist. Sie sollten dann den Topf für ca. 2/3 mit Blumenerde befüllen.
 
SCHRITT 2: PFLANZEN
Sie legen das Samenpapier auf die Erde in den Topf. Wenn Ihr Papier größer ist als der Topf, macht es nichts, wenn das Papier übereinander liegt. Eine kleine Schicht Erde (ein halber Centimeter reicht aus) auf das Papier und dann vorsichtig andrücken.
 
SCHRITT 3: WASSER GEBEN
Wenn das Papier in den Topf gepflanzt ist, bitte gut Wasser geben, so dass das Papier feucht ist, aber nicht ertrinkt. Halten Sie das Papier mindestens die ersten 10 Tage feucht, da dies eine Voraussetzung für das Keimen der Samen ist. Die Samen müssen sich zunächst gut vom Papier trennen und das Papier muss weitgehend verderben, bevor die Samen sprießen können. Eine sonnige Ecke im Haus (oder draußen) hilft ganz sicher!
 
SCHRITT 4: LASSEN SIE ES WACHSEN
Sobald die ersten Samen keimen, halten Sie das Papier (die Erde) feucht, etwas weniger als zuvor, da die Sprossen schnell ertrinken können. Wenn die Pflanzen dann etwas fester werden, gießen Sie sie bitte gelegentlich und lassen Sie sie nicht zu trocken werden.
 
SCHRITT 5: BLUMENGENUSS
Wenn die Pflanzen nach ein paar Wochen zu blühen beginnen, können Sie sie schneiden und in eine Vase stellen, aber Sie können sie auch einfach im Topf genießen. Es ist ein Vergnügen, einen so schönen und dauerhaften Rest einer Botschaft aus Samenpapier zu genießen!
 
Quelle: Greengiving BV
GIF Samenkarte
Newsletter der Stadtpastoral

Möchten Sie immer über die neuesten Installationen, Aktionen und Bestellmaterialien der Stadtpastoral informiert werden?
Dann melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an!
Pflanzen in Topf
Unsere Samenkarten gehen auf!