Neue Broschüre: Gottesdienste mit demenziell veränderten Menschen qualitätvoll gestaltenIn der Veröffentlichung finden sich zahlreiche Hinweise zur Gestaltung von Gottesdiensten mit der Zielgruppe in Gemeinden und stationären Einrichtungen. Sie finden die Broschüre
hier.
Broschüre von DBK und EKD:Menschen mit Demenz in der Kirche - wie eigene Angebote gelingen.
Ein gemeinsamer Text der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Den gemeinsamen Text der beiden Kirchen finden Sie
hier zum Download.
Artikel (Auswahl):Kotulek M (2023) Kraft schöpfen für den Alltag. Spirituelle Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. In: Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie 9(1):20-22.
Birkholz C, Kotulek M (2023) Ein Mehr im Leben spüren. Carmen Birkholz und Maria Kotulek im Gespräch zu Spiritualität. In: Fachzeitschrift für Palliative Geriatrie 9(1):9-11.
Kotulek M (2022) Im Vergessen erinnern. Mit demenziell veränderten Menschen Gottesdienst feiern. In: Gottesdienst 56(16):186-187.
Kotulek M (2020) Demenz. In: Frick E, Hilpert K (Hrsg.) Spiritual Care von A bis Z. Berlin: DeGruyter. S. 61-64.
Mayr B, Kotulek M (2019) Bleibendes unterstützen – spirituelle Begleitung von Menschen mit Demenz. In: Walach H, Loef M (Hrsg.) Demenz – Prävention und Therapie. Ein Handbuch der komplementärmedizinischen und nichtmedikamentösen Verfahren. Essen: KVC-Verlag. S. 449-464.
Kotulek M (2018) Sterbende Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen spirituell begleiten. In: Spiritual Care. Zeitschrift für Spiritualität in den Gesundheitsberufen 7(2):141-150.
Monografien: Kotulek M (2018) Menschen mit Demenz spirituell begleiten. Impulse für die Praxis. Ostfildern: Schwabenverlag.
Kotulek M (2017) Seelsorge für Angehörige von Menschen mit Demenz. Mit Kopiervorlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Maier W, et al. (2020) Alzheimer und Demenzen verstehen. Diagnose, Behandlung, Alltag, Betreuung. Stuttgart: Trias.
Tschainer-Zangl S (2019) Demenz ohne Stress. Demenzerisch® lernen für einen leichteren Umgang mit Demenzerkrankten. Weinheim, Basel: Beltz- Juventa.