Im Rahmen des Wettbewerbs „Eine Klasse für sich und andere“ 2017 wurde das
schulpastorale Sozialprojekt am Sonderpädagogischen Förderzentrum Grafing jetzt mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Die Juroren von der Castringius Kinder- und Jugendstiftung und von „Gute Tat“ heben es als hervorragendes Beispiel für außerschulisches Engagement auf der Basis curricularer Lerninhalte hervor. Besonders überzeugt haben auch die Gemeinwohlorientierung und die Übernahme von Verantwortung als wesentliche Merkmale des Einsatzes.
Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, die am Projekt teilnehmen, gehen nach einer Vorbereitungs-phase in ein Kurzzeitpraktikum in eine soziale Einrichtung am Ort - vom Eine-Welt-Laden bis zum Seniorenheim ist vieles möglich.
„In der Projektphase selbst haben alle Schüler selbständig die Einrichtungen besucht, ihre Arbeits-zeiten eingehalten, Anweisungen befolgt, sich auf neue und ungewohnte Bereiche eingelassen, Mit-arbeiter in ihren Tätigkeiten und Aufgaben beobachtet, Besonderheiten wahrgenommen und erste vorsichtige Kontakte und Begegnungen mit alten und behinderten Menschen erlebt“ erklärt Reli-gionslehrerin Monika Spensberger, die das Projekt mitinitiiert hat und zusammen mit den Klassen-
leitungen im Rahmen ihrer schulpastoralen Arbeit betreut.
„Hervorzuheben ist auch, dass die Jugendlichen viele Menschen kennengelernt haben, die in den je-weiligen Einrichtungen haupt- und ehrenamtlich arbeiten. Dabei haben sie auch erfahren, warum je-mand diesen schwierigen Dienst tut und warum er ihn sogar gern tut,“ betont Spensberger.
Die Preisverleihung fand am 17.11.2017 im bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst statt. Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Erfolg und der damit verbundenen Anerkennung!
Wolfgang Dinkel
Fachbereich Schulpastoral
Eine ausführliche Dokumentation des Projektes finden Sie unter
www.erzbistum-muenchen.de/schulpastoral Rubrik
„Schulpastorale Projekte“Projekt:
Sozialprojekt (Monika Spensberger)