Stille Pause, Volksschule Tittmoning

Projekt:
Stille Pause

Schule:
Volksschule Tittmoning

Übersicht:
Jeden Mittwoch in der 2. Pause wird den Schülern die Möglichkeit einer alternativen Pausengestaltung angeboten.

Bericht:
Das Angebot einer „altenativen Pause“ bzw. „stillen Pause“ soll zur ganzheitlichen und lebendigen, abwechslungsreichen Gestaltung des Schulalltags beitragen.
Auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Tittmoning tummeln sich in den beiden Pausen, mit jeweils 15 Minuten, rund 500 Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 9. Dabei stillen die Schüler ihren Drang nach Bewegung bei Ballspielen, mit Spielgeräten oder anderen Aktivitäten. Der Lärmpegel ist zeitweise enorm hoch.

So entstand die Idee, für Schüler, die sich mehr nach Ruhe sehnen, die Langsamkeit und „Entschleunigung“ erleben wollen, eine alternative Möglichkeit der Pausengestaltung anzubieten. Da seit diesem Schuljahr ein Religionsraum als fest installierte Größe an der Schule zur Verfügung steht, ließ sich diese Idee schnell verwirklichen. So können sich nun je nach Lust und Laune jeden Mittwoch in der 2. Pause interessierte Schüler zur „stillen“ Pause im Religionsraum versammeln.
Neben Decken zum Kuscheln und Meditationshockern, werden Malutensilien von den Kindern begeistert genutzt. Mit Düften, leiser meditativer Musik und Overheadfolien zur Bildbetrachtung, wird die Atmosphäre positiv beeinflusst.

Mittlerweile hat sich ein großer, offener Kreis von Buben und Mädchen aus verschiedenen Klassen, der Jahrgangsstufen 2 bis 6 gebildet, die regelmäßig die „stille“ Pause besuchen. Die Stimmung ist geprägt von Wärme und einem rücksichtsvollen Miteinander. Manche Kinder malen, lesen ein Buch, essen ihr Pausenbrot, liegen eingehüllt in eine Decke, genießen die Musik und träumen oder sind einfach nur „da“ und tun „nichts“.


Adresse:

Erika Steinmaßl
Volksschule Tittmoning,
Adolph-Kolping-Platz 1,
84529 Tittmoning

Deputat:
Im Rahmen des Jahresdeputats (1 Wochenstunde)