Bild erstellt von: J. Maier
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Männerseelsorge,
bei unseren „Inseltagen“ 2024, diesmal im Kloster Bernried, beschäftigten wir uns heuer mit dem Thema „Wege zum Inneren Frieden“ aus spiritueller und psychologischer Sicht.
Die Bedrohung des „Inneren Friedens“ ist nicht nur in unserer heutigen Zeit eine echte Herausforderung. Diese Bedrohung gab es auf verschiedenste Weise eigentlich immer. Aber heute scheint es, angesichts wachsender Gefährdungen und einer exzessiven Medien-Berieselung, besonders schwer zu Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen.
Es ist nicht leicht in einer, vielfach als zerrissen wahrgenommenen, Welt/Gesellschaft inneren Frieden zu erleben und (soweit es geht) zu bewahren.
Echte oder nur subjektiv gesehene Gefahren werden gerne überspitzt betrachtet und man kann sich regelrecht in eine apokalyptische Weltsicht hineinsaugen lassen.
In der Weihnachtserzählung nach Lukas heißt es: „Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“ (Lk 2,10-11)
Die Weihnachtsbotschaft der Engel zeigt sehr deutlich, wer der Retter ist. So kann sie Druck von uns nehmen und eigene Weltrettungs-Ambitionen relativieren. Vor allem kann sie ein Weg zu mehr „Innerem Frieden“, Gelassenheit sein.
Erich Kästner hat diese Einsicht in die Begrenzung der eigenen Möglichkeiten schon mit 41 Jahren, im Kriegsjahr 1940, gefunden. Trotzdem wirkt sein Brief an sich selbst nicht resigniert, sondern eher befreit, entspannt.
So ein Brief an sich selbst kann eine feine Sache sein. Vorausgesetzt er ist ehrlich und ungeschönt offen. Er kann unsere Illusionen und die Räuber des eigenen „Inneren Friedens“ aufdecken. Vielleicht lässt diese Erkenntnis auch aufatmen und zu mehr Ruhe und Gelassenheit kommen.
Wir möchten wieder im kommenden Jahr unsere Männer auf diesem Weg der Selbsterkundung stärken und wir danken allen sehr herzlich, die uns bisher unterstützt und ermutigt haben.
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachten 2024 mit der Erfahrung von ein bisschen mehr innerem Frieden
Das Team der Männerseelsorge
Aktuelles aus dem Bereich Regenbogenpastoral in unserem Erzbistum.
Weiterlesen...