Archiv Meldungen und Infos Kunstpastoral

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen und Infos ab Juni 2021 (alles, was auf der Startseite der Homepage Kunstpastoral stand). Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche. Ältere Artikel finden Sie in den Reitern Archiv.
Ausschnitt Logo Monatsprogramm

Monatsprogramm für Dezember

Wie immer liegt das aktuelle Monatsprogramm in der Kirche auf oder kann HIER heruntergeladen werden. Am einfachsten bekommen Sie es aktuell jeweils mit unserem Newsletter.

Poortrait_Martina Salzberg

Kunst.Andacht

So., 15. Dezember, 19.30 Uhr
St. Paul München
POORTRAITS von Martina Salzberg

Künstlerinnen in textilen Portraits – Installation (nur an diesem Abend zu sehen) und Lesung Texte von Jenny Mues, gelesen von Monica Faber-Didczuhn und Franziska Bronnen.
Einführung Dr. Ulrich Schäfert.
Musikalische Gestaltung: Peter Gerhartz, Tasten, Nargiza Yusupova, Cello.

Wir leben in einer Krisenzeit. Das macht vielen Menschen Angst. Künstlerinnen kennen das, denn Kunst und Krise liegen oft dicht beieinander, sie können als Leitfiguren dienen.
Martina Salzberg porträtiert Künstlerinnen im Alter von über 65 Jahren, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem schöpferischen Tun die Welt reicher und schöner machen; gleichzeitig gehören genau sie zu einer Bevölkerungsgruppe, die, statistisch gesehen, in einer äußert prekären Lage lebt.

Der Titel POORTRAITS leitet sich von „poor“ / engl.: arm und „trait“ / engl.: Wesens-, Charakter-, Gesichts-Zug, Merkmal ab. Der Befund und die Erfahrung von Krise setzen den Impuls, die persönliche Begegnung und Verbindung mit Künstlerinnen zu suchen.
Das Porträt entwickelt sich aus einer einzigen schwarzen Linie, einem fünf Meter langen Stoffband, deren Verlauf, unvorhersehbar und eindeutig zugleich, das Gesicht in seinen Wesenszügen und als Zeichen einfängt.
Die Linie fixiert transparente Abschnitte und Reste aus Textil, die räumliche Präsenz andeuten und das Gelebte „auffächern“.

Im Rahmen von „Verbindungslinien“ im Auftrag des Freistaats Bayern
Weitere Informationen

KinoTreffRottmann

Mi., 18. Dezember, 18.00 Uhr
Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 15

Konklave
USA/GB 2024 | 120 Minuten Regie: Edward Berger Mit: Ralph Fiennes (Kardinal Lawrence); Stanley Tucci (Kardinal Bellini); John Lithgow (Kardinal Tremblay); Isabella Rossellini (Schwester Agnes); Lucian Msamati (Kardinal Adeyemi)

Nachdem der Papst unter nicht ganz geklärten Umständen gestorben ist, leitet einer der Kardinäle die Vorbereitungen zur Wahl eines Nachfolgers.
Unter den aus aller Welt angereisten Kardinälen brechen beim Konklave weltanschauliche Gräben auf. Im Kampf um die Macht wird intrigiert und betrogen.

Der enorm spannende Thriller verknüpft seine Handlung geschickt mit aktuellen kirchenpolitischen Debatten.
Kamera, Musik- und Tonspur kreieren dabei eine Atmosphäre anhaltender Beklemmung, die souverän mit leichteren Momenten ausbalanciert wird.
Auch die vielschichtigen, herausragend gespielten Figuren überzeugen.

Ein fesselnder, bildgewaltiger Film, der primär von menschlichen Abgründen und nicht von Glaubens- oder kirchlichen Fragen handelt. – Sehenswert ab 14. (filmdienst)

https://neuesrottmann.de/information/sonderprogramm/filmreihe/kinotreff-der-ausgezeichnete-film

Krippenfeier 2022

Kinderkrippenfeier mit Kindern und Münchner Künstler:innen

So. 24.12. 16.30 Uhr
St. Paul München
Kinderkrippenfeier mit Kindern und Münchner Künstler:innen

Seit über einem Jahrzehnt alljährlich: Engel wimmeln und Hirten erzählen, was sie erlebt haben zu weihnachtlichen Weisen.

Ausschnitt Logo Monatsprogramm

Monatsprogramm für Januar 2025

Wie immer liegt das aktuelle Monatsprogramm in der Kirche auf oder kann HIER heruntergeladen werden. Am einfachsten bekommen Sie es aktuell jeweils mit unserem Newsletter.

KinoTreffRottmann

Mi., 15. Januar 2025, 18.00 Uhr
Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 15

Die leisen und die großen Töne
Komödie | Frankreich 2024 | 103 Minuten
Regie: Emmanuel Courcol
Kinostart: 26. Dezember
Einführung und Gespräch: Kristin Undisz

Ein erfolgreicher Dirigent erkrankt an Leukämie und erfährt bei der Suche nach einem Knochenmarkspender, dass er adoptiert wurde und in einem nordfranzösischen Ort einen Bruder hat. Zuerst scheinen er und der vom Leben nicht beschenkte Hilfsarbeiter wenig Berührungspunkte zu haben. Doch dann finden sie eine gemeinsame Basis in der Musik, da der jüngere Bruder als Posaunist in einer Blaskapelle spielt. Vor einem lokalen Wettbewerb kommt die Hilfe des Dirigenten gerade recht. Eine Mischung aus anrührendem Geschwisterdrama und Komödie vor realistischem sozialem Hintergrund, in der mit viel Emphase die zusammenführende Kraft der Musik beschworen wird. Neben den ausgezeichneten Schauspielern besticht auch die mitfühlende Zeichnung einer marginalisierten Region. - Sehenswert ab 14. (filmdienst) 

https://neuesrottmann.de/information/sonderprogramm/filmreihe/kinotreff-der-ausgezeichnete-film

St. Paul mit Wolken

Kunst.Andacht

So., 19. Januar, 19.30 Uhr
St. Paul München
Edith Stein heute

Jetzt wächst noch mehr zusammen was zusammengehört: Die Kirchen an der Schwanthalerhöhe (St. Paul, St. Rupert, St. Benedikt und Mariä Heimsuchung) bilden seit Anfang des Jahres nun auch verwaltungsmäßig eine Einheit und der Verband bekommt einen neuen Namen: "Edith Stein".
In der Erhebungsfeier mit Erzbischof Kardinal Marx wird dies am Sonntag, 26.1.25 in St. Rupert feierlich begangen.

Aus diesem Anlass gestalten Monika Manz und Kathrin Feldmann, die sich bereits intensiv mit dieser zukunftsweisenden Gestalt beschäftigt haben, die Kunst.Andacht im Januar.

(Foto: Bianca Bürk)

Logo Meditationsraum

MeditationsRaum

Der MeditationRaum findet weiterhin jeden Mittwoch, 19.30 Uhr, statt. (außer in den Schulferien )

Sie sind herzlich eingeladen!

Hier finden Sie weitere Informationen.

Ausschnitt Flyer Gut.Katholisch.Queer

GUT.KATHOLISCH.QUEER.

4.11. – 29.11.2024,
täglich 9.00 bis 18.00 Uhr,
St. Paul, München, Turm-Raum nur zu besonderen Zeiten und Veranstaltungen

Foto-Video Installation von Martin Niekämper
Porträtserie mit Mitgliedern von #OutInChurch

Die Serie des Fotografen Martin Niekämper umfasst Fotografien queerer Mitglieder von #OutInChurch von mittlerweile 14 Personen. Als Kooperationsprojekt der Regenbogenpastoral und der Kunstpastoral der Erzdiözese, der Domberg-Akademie Freising und von #OutInChurch wird eine Auswahl dieser Portraits in der Paulskirche in München gezeigt – ergänzt durch einen für diese Installation erstellten Film.

Ausschnitt Flyer Gut.Katholisch.Queer

GUT.KATHOLISCH.QUEER. Finissage

29.11., 18:00 Uhr,
Kirche St. Paul

Die Kunst des Coming-out – Auch als schwuler Priester?

Finissage mit Gespräch: Martin Niekämper (Fotograf), Markus Fuhrmann OFM, Tom Kammerer, Christoph Simonsen

Weitere Informationen zu Ausstellung und begleitenden Veranstaltungen im Flyer