Archiv Meldungen und Infos Kunstpastoral

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen und Infos ab Juni 2021 (alles, was auf der Startseite der Homepage Kunstpastoral stand). Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche. Ältere Artikel finden Sie in den Reitern Archiv.
Ausschnitt Logo Kinotreff Neues Rottmann

KinoTreffRottmann

Mi., 19. März2025, 18.00 Uhr
Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 15

"September 5"
Oscar 2025: Nominiert für das beste Drehbuch!
Einführung und Gespräch: Andreas Leibl

Während der Olympischen Spiele in München überfallen am 5. September 1972 palästinensische Terroristen das Wohnquartier der israelischen Mannschaft und nehmen die Sportler als Geiseln. Der Film erzählt von diesem Ereignis aus der Perspektive der Sportjournalisten des US-Senders ABC, die über die Entführung berichten, da keine anderen Reporter vor Ort sind. Dabei entsteht ein kammerspielartiger Thriller über eine journalistische Ausnahmesituation, die auch Fragen über die moralische Verantwortung der Medien aufwirft. In dem sorgfältig durchgetakteten Film verwandelt sich ein TV-Kontrollraum in eine emotionale Hochdruckkammer, während der historische Kontext beiläufig miterzählt wird. (filmdienst)

https://neuesrottmann.de/information/sonderprogramm/filmreihe/kinotreff-der-ausgezeichnete-film

Ausschnitt Logo Monatsprogramm

Monatsprogramm für April

Wie immer liegt das aktuelle Monatsprogramm in der Kirche auf oder kann HIER heruntergeladen werden. Am einfachsten bekommen Sie es aktuell jeweils mit unserem Newsletter.

Ausschnitt Logo Kinotreff Neues Rottmann

KinoTreffRottmann

Mi., 16. April 2025, 18.00 Uhr
Kino Neues Rottmann, Rottmannstr. 15

»Sieben Winter in Teheran«
von Steffi Niederzoll, Dokumentarfilm, 2023, 97 Min.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2024

Teheran, 7. Juli 2007: Reyhaneh Jabbari, 19, hat ein Geschäftstreffen mit einem neuen Kunden. Ein ganz normaler Tag, der ihr Leben jedoch für immer verändern wird. Denn als der Mann versucht, sie zu vergewaltigen, ersticht sie ihn in Notwehr und flieht. Am gleichen Tag wird sie verhaftet und bald darauf des Mordes angeklagt. Trotz vieler Beweise, die auf Notwehr hindeuten, hat Reyhaneh vor Gericht keine Chance, da ihr Vergewaltiger ein mächtiger und exzellent vernetzter Mann war, der – selbst nach seinem Tod – von der patriarchalen Gesellschaft geschützt wird …

Kooperationspartner: Münchner Anwaltverein, Mission München

https://neuesrottmann.de/information/sonderprogramm/filmreihe/kinotreff-der-ausgezeichnete-film

Südfenster St. Paul

Kunst.Andacht Ostersonntag

So., 20. April, 19.30 Uhr
St. Paul München
"Zeitenwende"

Überlegungen von Rainer Hepler zum Osterfest mit der Osterkerze von Guido Weggenmann.
Zeitenwende zwischen Künstlicher Intelligenz, Kriegen und Rechtsruck und einer österlichen Hoffnung?

Musikalische Gestaltung Jost Hecker (Cello) und Peter Gerhartz (Tasteninstrumente).

Logo Veranstaltungsreihe Re*

Re*: Dialogveranstaltung zur Nachhaltigkeit im Bausektor

Mittwoch, 30. April, 19.00 Uhr
Kunstraum, Finkenstraße 4, München

Unter dem Titel "Re*" laden der Fachbereich Kunstpastoral, der DG Kunstraum und das Kunstreferat der ELKB ein zu einer Veranstaltungsreihe rund um das drängende Thema der Nachhaltigkeit im Bausektor.
Es geht um Reduktion, Wiederverwendung, Recycling, Reparatur, Transformation und Neudenken.
In der Vortragsreihe treten je zwei Referent:innen in Austausch, wobei Institution und Innovation ins Gespräch kommen. Dabei werden unter anderem die Aspekte der Ökonomie, Ökologie und der Nutzung betrachtet.

Heute mit Gerhard Matzig, Journalist und Autor, und Prof. Amandus Samsøe Sattler, Architekt und seit 2020 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V.

www.dg-kunstraum.de/re-vortragsreihe

Südfenster St. Paul

Gottesdienst mit Künstlergespräch zur Osterkerze

So., 4. Mai, 11.00 Uhr
St. Paul München
Vorankündigung

Eucharistiefeier der Pfarrgemeinde St. Paul. Mit Bildbetrachtung von Ulrich Schäfert und Künstlergespräch zur Osterkerze 2025, die durch den Bildhauer Guido Weggenmann gestaltet wurde.

Aschermittwoch der Künstler:innen 2025

Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler - RÜCKBLICK

„Es geht mehr denn je darum, den Zusammenhalt zu stärken“

Beim Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler, am 5. März im Freisinger Dom, hat Generalvikar Christoph Klingan dazu aufgerufen, angesichts zunehmender gesellschaftlicher wie weltpolitischer Polarisierungen stärker das Verbindende zu suchen, dabei alle in den Blick zu nehmen und über niemanden hinwegzusehen. Es gehe „vielleicht mehr denn je darum, den Zusammenhalt zu stärken“. Der Generalvikar feierte den Gottesdienst in Vertretung von Kardinal Reinhard Marx, der sich eine Armverletzung zugezogen hatte.
Das Leitthema Zusammenhalt veranschaulichte die Bodenskulptur „Schwarzbild“ der Münchner Künstlerin Susanne Wagner, die 230 bemalte Keramikmodule zu einem raumgreifenden Geflecht verwob. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch das Vokalensemble Cantores Freising unter der Leitung von Matthias Egger. Als Kantorin wirkte Magdalena Ladendinger, Organist war Simon Rager. Es erklang Musik von Knut Nystedt, Arvo Pärt und Orlando di Lasso. Die Schauspielerin Pauline Fusban und der Schauspieler Martin Pfisterer lasen aus biblischen und literarischen Werken. Die Kollekte kommt dem Monsignore-Fellerer-Fonds zugute, der Künstlerinnen und Künstler in Notsituationen unterstützt.

Ausschnitt Logo Monatsprogramm

Monatsprogramm für Februar

Wie immer liegt das aktuelle Monatsprogramm in der Kirche auf oder kann HIER heruntergeladen werden. Am einfachsten bekommen Sie es aktuell jeweils mit unserem Newsletter.

Aschermittwoch der Künstler:innen 2025

Installation „Schwarzbild“ von Susanne Wagner im Freisinger Dom

Für den Dom St. Maria und St. Korbinian in Freising entwickelte Susanne Wagner (* 1977 in München) auf Grundlage ihrer 2017 geschaffenen Keramikarbeit SCHWARZ-BILD eine neue Installation – aus Anlass des Aschermittwochs der Künstlerinnen und Künstler und als Impuls für die Fastenzeit:
SCHWARZBILD besteht aus 230 bemalten Keramikmodulen, die als Quadrat von 354 x 354 cm auf den Altarstufen des Freisinger Doms installiert werden.

Tanzender Mensch

Kunst.Andacht

So., 16. März, 19.30 Uhr
St. Paul München
In die offene Weite

Der Performancekünstler und Butoh-Tänzer Stefan Maria Marb gestaltet die Kunst.Andacht im März zusammen mit den beiden Musikern Peter Gerhartz u. Jost-H. Hecker.
Die Butoh-Performance inszeniert den herausfordernden Weg der Seele in die Freiheit und bewegt sich dabei in der großzügigen Weite des gesamten Kirchenraumes. Einführung: Dr. Ulrich Schäfert.

www.butoh-marb.de. Stefan Maria Marb ist Mitglied der Tanztendenz München


(Foto: Stefan Hagen)