Freitag, 07.03.2025
n unserer schnelllebigen und haltlos wirkenden Welt erwarten Menschen von einer Religion ein in sich ruhendes und stabiles Fundament. Doch vielen erscheint die Kirche in den Stürmen des Wandels nicht als dieser Fels in der Brandung. Wie bei allem im Leben, ist auch in der Religion ein aktiv-wandelndes wie kontemplativ-empfangendes Element enthalten. So ist sie sehr wohl Ruhepol aber auch Ort des Aufbruchs und des Neuwerdens.
Der Glaubenskurs möchte in diesem doppelten Sinne das Christentum erlernbar und spürbar machen und setzt dazu nicht an Katechismen oder Lehrtexten an, sondern am Zyklus des Lebens selbst. Binnen eines Jahres haben Sie die Möglichkeit, sich intensiver mit Ihrem persönlichen Glauben auseinanderzusetzen, ihn argumentativ anfragen zu lassen und neue Zugänge zu gewinnen. So wird Zweifel geweckt und vielleicht auch zerstreut, werden Gewissheiten erschüttert, aber vielleicht auch gestärkt und werden Bilder fallen gelassen und neu gebildet. Der Kurs lebt von Ihnen, von Ihren Erfahrungen und Fragen. Tauchen Sie ein in die Spiritualität und geistliche Tiefe des Christentums und lernen Sie sich auf diese Weise auch selbst besser kennen.
Bei diesem Kurs handelt es sich um den zweiten Teil eines einjährigen Glaubenskurses.
Termine: 6x freitags, ab 07.03.2025 jeweils 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
80335 München, Münchner Bildungswerk, Dachauer Strasse 5/II
Dienstag, 11.03.2025
Dieser Glaubenskurs basiert auf der Filmserie Catholicism (deutsche Fassung) des amerikanischen Bischofs Robert Barron und findet an den sechs Dienstagen der Fastenzeit statt. Er ist offen für alle Interessierten. Die Anmeldung erfolgt für jede Stunde einzeln. Empfohlen ist die Teilnahme an allen Treffen, da so das Denken und die Gemeinschaft miteinander wachsen können, aber Sie sind frei, das anders zu handhaben.
Was haben wir an diesen sechs Abenden vor? Wir essen miteinander eine Kleinigkeit, schauen uns dann Ausschnitte aus den Filmen zu verschiedenen Themen des christlichen Glaubens an und reden in der Gruppe miteinander über das, was uns bei dem Film an Gedanken und Fragen kam und wo wir vielleicht Probleme oder auch neue Einsichten hatten.
Moderation und Leitung der Treffen: Diakon Andreas Marx und Dr. Adrienne Weigl
Termine: 6x dienstags, ab 11.03.2025 um 19.30 Uhr
83714 Miesbach, Apostelkirche, Rathausstr. 12