Katholische Hochschulgemeinde
an der LMU

AKTUELL: Umgang der Erzdiözese Köln mit kritischen Positionen der KHG Köln

Im Blick auf den Umgang der Erzdiözese Köln mit einem Positionspapier der KHG Köln haben die Vernetzungsgremien der Hochschulpastoral in Deutschland folgenden Stellungnahme veröffentlicht:

www.fhok.de/2020/11/unverstaendnis-und-empoerung-ueber-die-vorgaenge-um-die-khg-koeln/

Dieser Stellungnahme hat sich die Gemeindeleitung der KHG Leo 11 auf ihrer Sitzung am 24.11. angeschlossen.

AKH, KHP und FHoK

Der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Hochschulgemeinden (AKH) ist der Zusammenschluss aller katholischen Hochschulgemeinden in Deutschland. Auf der jährlichen Delegiertenversammlung treffen Vertreter:innen der Hochschulgemeinden die Richtungsentscheidungen und wählen den AKH-Vorstand.

Die Konferenz für Katholische Hochschulpastoral in Deutschland (KHP) ist die Vernetzung der hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in der Hochschulpastoral. Die KHP organisiert der Einführung der hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in das Feld Hochschulpastoral und bietet zusätzlich Fortbildungsangebote an.

Die Bundesstruktur erhält durch den Verein Forum Hochschule und Kirche e.V. (FHoK) ihren institutionellen Rahmen. Das Forum Hochschule und Kirche fungiert als Rechtsträger und Vermögensverwaltung von AKH und KHP. Die Geschäftsstelle des FHoKs unterstützt die Arbeit auf Bundesebene.


Cusanuswerk

Das Cusanuswerk ist das Begabtenstipendienwerk der Katholischen Kirche in Deutschland.

Näheres unter: Cusanuswerk


KAAD

Der Katholische akademische Ausländer Dienst (KAAD) ist das Stipendienwerk der deutschen Katholischen Kirche für Postgraduierte und Wissenschaftler:innen aus (Entwicklungs-) Ländern Asiens, Afrikas, Lateinamerikas, des Nahen und Mittleren Ostens sowie Ost- und Südosteuropas.

Näheres unter: KAAD

Für das Antragsverfahren des S2-Programms und für die Betreuung der KAAD-Stipendiat:innen in München zuständig ist: Denise Polaczuk