Als Studentin oder Student in München eine gute Wohnsituation zu finden ist nicht leicht. Als Erzdiözese München und Freising engagieren wir uns für studentisches Wohnen in München (bzw. Rosenheim) und stellen gegenwärtig 422 studentische Wohnplätze in 5 Studierendenwohnheimen zur Verfügung: im Ludwigskolleg mit 170 Plätzen, im Sophie-Barat-Haus mit 103 Plätzen, im Theresianum mit 63 Plätzen, im Kirchlichen Zentrum Preysingstraße mit 26 Pätzen, in St. Sebastian (Rosenheim) mit 60 Plätzen (das Paulinum befindet sich seit 2021 in mehrjähriger Grundsanierung).
Diese Wohnheimplätze wollen preislich erschwinglich und attraktiv sein. In diesen Häusern wird Wert darauf gelegt, mit studentischer Mitgestaltung ein gutes gemeinschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen sowie ein eigenständiges erwachsenes Verhältnis zu Glaube und Religion zu entwickeln. Die Wohnheime sind nicht nur für katholische, sondern für alle Studierende offen. Sie orientieren sich am Leitbild für studentisches Wohnen der Erzdiözese und an den Präventionsleitlinien gegen Diskriminierung der Hochschulseelsorge.
Neben den insgesamt 6 Studierendenwohnheimen der Erzdiözese München und Freising gibt es im Moment 11 weitere studentische Häuser in katholischer Trägerschaft.
Informationen und die Kontaktadressen zu allen diesen Studierendenwohnheimen finden Sie in der
Überblicksliste über diesen Link HIER.
BEWERBUNGEN UND ALLE DIESBEZÜGLICHEN FRAGEN RICHTEN SIE BITTE AUSSCHLIESSLICH AN DAS JEWEILIG GEWÜNSCHTE EINZELNE STUDIERENDENWOHNHEIM!!! Für die Unterstützung der inhaltlichen Arbeit – z.B. die gemeinschaftlichen und religiös-spirituellen Angebote – stehen die Mitarbeiter/-innen der
Münchner Hochschulgemeinden sowie der Referent für studentisches Wohnen zur Verfügung: