Bitte nehmen Sie rechtzeitig vor dem geplanten Hochzeitstermin
Kontakt mit Ihrem Wohnpfarramt auf. Das Pfarrbüro und die SeelsorgerInnen unterstützen Sie gerne bei der Planung und kümmern sich um alle weiteren Formalitäten.
Vor allem, wenn Sie außerhalb Ihrer Wohnpfarrei heiraten möchten, empfiehlt sich eine
rechtzeitige Planung: Am besten ein Jahr,
mindestens aber
ein halbes Jahr vor dem gewünschten Hochzeitstermin.
Jede KatholikIn benötigt einen
Taufschein, der mit einem "Ledigenvermerk" (Nachweis, dass Sie im kirchenrechtlichen Sinn nicht verheiratet sind) versehen ist. Das Ausstellungsdatum darf nicht mehr als 6 Monate zurückliegen (gerechnet vom Datum der kirchlichen Trauung). Sie können diesen Taufschein in dem Pfarramt anfordern, in dem Sie getauft wurden - meist auch telefonisch.
In München getaufte Personen erhalten ihren Taufschein beim Erzbischöflichen Matrikelamt (Pacellistr. 10, 80333 München, Tel. 089 2137-1355/-1360;
Matrikelamt@eomuc.de).
Hier geht's zum
Onlineantrag.
Auch evangelische Christen werden um die Vorlage eines Taufscheins gebeten.
Bitte klären Sie vor den weiteren Festplanungen, ob die gewünschte
Kirche und der gewünschte Termin möglich sind und ob ein
Priester oder
Diakon die Trauung übernehmen kann.
Wir empfehlen für die Vorbereitung auf die Hochzeit und Ehe ein
Ehevorbereitungsseminar.
Eine
Trauung im Ausland ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie bitte den Hinweis "
Wir heiraten im Ausland".
Wenn Sie einen
Ehevorbereitungskurs in Ihrer Muttersprache suchen, informieren Sie sich bitte unter "
Fremdsprachige Ehevorbereitung".