Den Verantwortlichen im Erzbistum München und Freising ist es ein Anliegen, den Kantorendienst im liturgischen Kontext zu fördern. Darum bietet das Erzbischöfliche Ordinariat München interessierten und geeigneten Personen eine entsprechende Qualifizierungsmöglichkeit an. Das zugehörige Aus- und Fortbildungsangebot ist unter dem Begriff "Münchener Kantorenschule" zusammengefasst.
Wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme ist die stimmliche Eignung. Die Fortbildung zum Kantor erfolgt zwar schwerpunktmäßig in Form von Einzelunterricht - besteht jedoch im Gegensatz zur klassischen Gesangsausbildung nicht primär aus Stimmbildung. Im Gegenteil: eine gebildete Stimme bzw. eine natürliche, gesunde "unverbildete" Stimme ist Voraussetzung für den Eintritt in die Kantorenschule, damit sich der Unterricht dort auf die stilistischen Merkmale des Kantorengesangs fokussierten kann. Vorausgesetzt wird auch die Fähigkeit, sich den Notentext unbekannter Stücke selbständig aneignen zu können!
Zur besseren Einschätzung der eigenen stimmlichen Qualifikation wird vorab die Teilnahme an einem der angebotenen Stimmbildungsseminare empfohlen. Diese stehen - sofern nicht anders angegeben - allen Interessenten ohne Einschränkung offen.
Stv. DMD Christian Bischof - Leiter der Münchener Kantorenschule
Abt. Kirchenmusik im Erzbischöflichen Ordinariat
Schrammerstraße 3 / III, 80333 München
Tel. 089-2137-1590
Email:
cbischof@eomuc.de