Klimafreundlich Leben

Logo Klimafreundlich Leben
Die Abteilung Umwelt des EOM beschäftigt sich mit der Frage und der Umsetzung, wie das Erzbistum München und Freising klimafreundlicher werden kann bzw. klimaneutral wirtschaften kann? Um dieses Anliegen entsprechend der Nachhaltigkeitsleitlinien, zu denen sich das gesamte Bistum bereits 2015 verpflichtet hat, voranzutreiben, ist neben strukturellen Veränderungen auch das Engagement und Mitwirken aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EOM und aller nachgeordneten Einrichtungen sowie aller Interessierten und ehrenamtlich Engagierten im Bistum gefragt.
Wir laden Sie deshalb mit dem Kursformat „Klimafreundlich Leben“ ein, in einer Gruppe an insgesamt sechs Terminen Ihr persönliches Klimaverhalten zu reflektieren und sich ganz konkrete Aufgaben vorzunehmen, um Ihr persönliches Leben klimafreundlicher zu gestalten. Der Fokus liegt nicht auf der theoretischen Vermittlung von Klima-Wissen sondern auf der konkreten Umsetzung, dem persönlichen Handeln und Veränderung im eigenen Leben!
 
Neben dem persönlichen CO2-Fußabdruck und einer Einführung befasst sich jeder Kurstag mit einem der klimarelevanten Bereichen unseres Lebens: Ernährung, Gebäude und Energie, Mobilität sowie Konsum.
Alle Teilnehmenden stellen sich Aufgaben - kleine oder große, die in der Gruppe vorgestellt und besprochen werden. Mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Aufgabe erspielen die Teilnehmenden Punkte für die CO2 eingespart wird!
Die Gruppe spornt an und bietet gleichzeitig Raum, um sich über Erfolge aber auch Zweifel auszutauschen. Die Aufgaben fordern heraus und zeigen gleichzeitig einen Weg, wie auch mit vielen kleinen Schritten etwas Großes bewirkt werden kann.
Hilfreich dabei sind Spielelemente, die ins Kurskonzept eingeflochten sind. Je erfolgreicher die Gruppe bei der Umsetzung der Vorhaben ist, desto mehr Punkte werden erspielt. Für jeden erspielten Punkt wird ein Kilogramm CO2 eingespart. Eine weitere wichtige Stütze für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine ausgebildete Trainerin oder ein Trainer der Klimafreundlichkeit. Die TrainerInnen lenken die Diskussion und helfen bei der Zielfindung und effektiven Zielsetzung. Das Konzept beruht auf aktuellen Erkenntnissen der Umweltpsychologie, welche die Umsetzung der Ziele so maximal begünstigen.
Auch gemeinsame Aktionen sind möglich, so entstand z.B. aus einer Gruppenaufgabe ein Gemüse-Solar-Dörrgerät im Selbstbau. Am Ende der 5 Monate wird erneut der je eigene CO2-Fußabdruck gemessen und der Erfolg wird sichtbar.
Die TeilnehmerInnen haben nach Durchlaufen des Kurses die Chance, das Spiel selbst weiter zu verbreiten.

Erste Kurse für interne MitarbeiterInnen des EOM sowie für LehrerInnen der Erzbischöflichen Schulen und in Pfarreien sind bereits abgeschlossen. Wir danken dem erfahrenen Spieleleiter Franz Galler für die tollen Kurse bisher. Mittlerweile wurden bereits die ersten EOM-Spieleleiter:innen zertifiziert, so dass das KFL-Netzwerk in unserem Erzbistum weiter wachsen kann.
 

600 x KFL in Bayern

Die KEB Bayern fördert den Umsetzungskurs jetzt auch in Ihrer Pfarrei!