Beratung und Schulung Bei der Einführung dieses Umweltmanagementsystems wird das Umweltteam der Pfarrei/kirchlichen Einrichtung von der Abteilung Umwelt soweit unterstützt, wie sie das möchte.
Nach der Erstzertifizierung kommt der externe Gutachter (EMAS) bzw. Umweltrevisor/in (Grüner Gockel) für die erneute Überprüfung (Revalidierung) alle 4 Jahre. Im 2. Jahr dazwischen erfolgt ein abgespecktes Überwachungsaudit (bei EMAS Präsenztermin, bei GG mindestens Schreibtischprüfung + optionalem vor-Ort-Termin). Die Kosten für den externen Gutachter/Umweltrevisor werden vom EOM bezuschusst.
Ich unterstütze Sie gerne, wenn Sie Interesse an der Einführung eines Umweltmanagementsystems in Ihrer Pfarrei oder Einrichtung haben, eine Präsentation vor-Ort oder auch online ist jederzeit möglich. Außerdem bietet die Abteilung Umwelt in unregelmäßigen Abständen Schulungen für Umweltmanagementbeauftragte (EMAS)/Umweltauditoren (Grüner Gockel) an.
Viele einzelne Elemente des Umweltmanagementsystems können auch für sich der Pfarrei helfen. So hilft das Formular „Bestandsaufnahme“ einen besseren Überblick über die vielen Aspekte der kirchlichen Arbeit vor Ort und deren Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima zu erhalten oder das Formular „Instandhaltungsübersicht“ eine Übersicht über die wiederkehrenden zu erledigenden Wartungsarbeiten zu bekommen. Es kann sich also auch lohnen, erst einmal nur einzelne Elemente des Systems zu verwenden.
Auf der Lernplattform der Erzdiözese habe ich bereits einen Lernraum für die kirchlichen Einrichtungen eingerichtet in dem Schulungs- und Infomaterial zum kirchlichen Umweltmanagement bereitgestellt wird. Außerdem gibt es über den Lernraum die Möglichkeit zu regelmäßigem Austausch und zur Vernetzung. Im Herbst wird im Lernraum ein Kurs zum/r Umweltmanagementbeauftragten angeboten.
Ein ähnlicher Lernraum für Pfarrgemeinden ist in der Planung und soll 2022 eingerichtet werden.
Zum Abschluss noch ein weiterer Filmtipp:
Auf dem Weg zum "Grüner Gockel" - Das Umweltprogramm der Dankeskirche