Die
Bayerische Architektenkammer bietet für Pfarreien und kirchliche Einrichtungen ein sehr hochwertiges und dennoch kostenfreies Beratungsangebot zum schöpfungsfreundlichen und klimawandeltauglichen Bauen an.
So können
beispielsweise Pfarreien mit oder ohne fertige Pläne,
in jeder Planungsphase, auch wenn die Ideen vielleicht gerade erst noch entstehen oder man überlegt, was man zukünftig mit einem Kirchenstiftungs-Gebäude machen könnte, sich kostenfrei von Fachleuten beraten lassen. Es kann dabei um Energieeffizienzmaßnahmen, um Heizungssanierungen, alle anderen Maßnahmen im Bereich nachhaltiges Bauen, aber z.B. auch um mögliche Förderungen gehen.
Dafür ist auf jeden Fall
mindestens ein ausführliches Treffen mit den Berater:innenn möglich und i.d.R. kann man sich auch noch ein weiteres Mal treffen, wenn z.B. das Projekt schon etwas vorangeschritten ist.
Nach der Erstberatung ist eine
weitere kostenfreie Schwerpunktberatung möglich, bei der es bspw. um die Themen Gebäudebegrünung, Materialökologie, Nachhaltigkeitsbewertung oder Klimaneutralität geht.
Das Angebot kann von Kirchenpfleger:innen, Verwaltungsleiter:innen, Bauherren, Architekt:innen, Planer:innen oder aber auch Bauunternehmen in Anspruch genommen werden..
Dieses Beratungsangebot schließt eine Lücke, da viele Bauherrn und PlanerInnen z.B. nicht wissen, dass die üblicherweise eingesetzten Baustoffe sehr hohe CO2-Emissionen verursachen und später großteils Sondermüll sind. Hierzu verweisen wir nochmals ausdrücklich auf unseren
diözesanen Leitfaden zur nachhaltigen Baumaterialwahl, der bei jeder – auch nichtkirchlichen – Baumaßnahme verwendet werden sollte, um zumindest die größten Nachhaltigkeitssünden für die Zukunft zu vermeiden.
Hier erhält man ganz leicht weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten.
Zur Vereinbarung eines kostenfreien Erstberatungstermins erreichen Sie die
Beratungsstelle unter +49 89 139880-88 oder ben@byak.de.
Selbstverständlich steht auch die
Abteilung Umwelt weiterhin sehr gerne für das Thema schöpfungsfreundlich Planen, Bauen und Wirtschaften für alle Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen unseres Erzbistums zur Verfügung!