|
|
|
| Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Webmaster der Pfarreien und Pfarrverbände des Erzbistums München und Freising, danke für Ihr Engagement und Ihre Arbeit, die Sie in die Webseiten Ihrer Pfarrei, Ihres Verbandes oder Ihre Abteilung stecken, zumal die meisten von Ihnen hierfür ehrenamtlich arbeiten.
Mit diesem Newsletter rund um Themen, die das CMS "incca" betreffen, möchten wir Ihnen gerne weitere Funktionen des CMS vorstellen und Ihnen neue Angebote machen.
Haben Sie Wunsch-Themen? Oder Fragen oder Anregungen? Rückmeldungen sind stets willkommen. Bitte wenden Sie sich dazu per Mail an Sankt Michaelsbund Corporate Communications Telefon: 089 - 23 225 350 oder per Mail: corporate-communications@st-michaelsbund.de
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Ihr Sankt Michaelsbund Corporate Communications |
|
|
|
|
Hinweis zu gescannten Unterschriften in pdf | In vielen Pfarreien sind die Protokolle des PGR öffentlich, können also auch ohne Bedenken ins Netz gestellt werden. Wenn allerdings die Protokolle unterschrieben sind, was oft mit einer eingescannten Unterschrift gemacht wird, dann raten wir dringend dazu, eine Version ohne Unterschrift online zu stellen.
Google separiert diese als Graphik aus dem Dokument heraus und die Unterschrift kann dann als Datei in der Bildersuche gefunden werden. Das öffnet missbräuchlicher Verwendung Tür und Tor und muss auf jeden Fall verhindert werden.
Also bitte keine Dokumente mit Unterschriften online stellen. | [nach oben zum Inhaltsverzeichnis] |
|
|
|
Suche innerhalb von Pfarreien und Strukturpunkten | Was ist darunter zu verstehen? Nun, bis jetzt war es nur möglich die gesamte Seite zu durchsuchen. Wie es geht - finden Sie hier https://www.erzbistum-muenchen.de/-/cms/anleitungen-demoseiten/suche Mit dem letzten Update ist aber jetzt auch möglich nur Unterseiten zu durchsuchen und in den Ergebnissen darzustellen. Das Plugin nennt sich „Suche innerhalb von Strukturpunkten“ und ist unter Applikationen zu finden. Nachdem das Plugin eingebaut wurde muss man nur noch den Strukturpunkt auswählen der als neuer Ausgangspunkt für die Suche dienen soll und das war es schon.
|
|
|
|
|
|
Noch einige Neuerungen bei den letzten UpdatesTolle neue Gestaltungsmöglichkeiten und Service für Google | - Überschriften können jetzt auch extern und intern verlinkt werden.
- Individueller Seitentitel: man kann jetzt für einzelne Seiten individuell einstellen, welchen Titel der Browsertab erhalten soll, in dem die Seite geöffnet ist. Dazu muss man bei den Seiten per Rechtsklick ins Kontextmenü und dort “Eigenschaften” → “Eigenschaften” → “Seitentitel. Das was dort eingetragen wird, wird als Titel ausgegeben.
- Darstellung von Links als Akkordeon: Sie können jetzt bei Links angeben ob, die Links normal angezeigt werden sollen, oder ob das Akkordeon Layout verwendet werden soll.
- Zur Info: das Newsbild wird auf Smartphones ab nächstem Update auf die volle Seitenbreite erweitert und bleibt nicht wie bisher als im Text links bzw. rechts stehen. Natürlich funktioniert das nur, wenn es die Breite des Bilds hergibt.
- News können eine Endeuhrzeit erhalten. Sobald diese Uhrzeit vergangen ist, wird die News nicht mehr angezeigt.
- Darstellung von Veranstaltungen: im Reiter Datum kann man nun einen Haken setzen, der bewirkt, dass bei Terminreihen immer nur die nächstmögliche Veranstaltung ausgegeben wird. Das muss bewusst eingestellt werden. Bleibt der Haken weg werden wie gewohnt immer alle Termine einer Terminreihe angezeigt.
| [nach oben zum Inhaltsverzeichnis] |
|
|
|
"Sprechende" URLBenennen Sie Ihre Verzeichnisse! | Bislang (i40) waren alle Seiten einer Pfarrei in einem einzigen Verzeichnis: www.erzbistum-muenchen.de/pfarreixyz/page0123456.aspx.
Mit der Umstellung auf i50 im Juli 2017 kann jeder Strukturpunkt als eigenes Verzeichnis in der URL sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, dass Google Ihre Struktur und damit Ihre Inhalte besser versteht – und sich die Findbarkeit erhöht. Wichtig:
- Die Pfade der Pfarreiseiten enthalten jetzt alle /Pfarrei/ nach der Domain, also www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/st-sebastian-ebersberg; die Pfarrei-URL´s können und sollen aber weiter nach außen ohne diesen Einschub kommuniziert werden. Sie können weiter www.erzbistum-muenchen.de/stsebastianebersberg verwenden.
- Sie können jeden Strukturpunkt individuell anpassen, also z.B. Ihre Verzeichnisse so benennen: -kapellen-sebastianikapelle
Mehr dazu: https://vorschau.erzbistum-muenchen.de/-/cms/anleitungen-demoseiten/verzeichnisse-sprechende-urls | [nach oben zum Inhaltsverzeichnis] |
|
|
|
Unser Service für Sie: Bilder bei Imago-Images | Es gibt einen Rahmenvertrag zwischen www.erzbistum-muenchen.de und der internationalen Fotoagentur Imago. Sie können an diesem Vertrag für Ihre Websiten partizipieren und Imago-Bilder bei der Arbeit mit dem CMS incca verwenden. Die Kosten übernimmt das Erzbistum für Sie.
Und so geht die Bestellung der Bilder: 1) Sie besuchen die Webseite https://www.imago-images.de/search 2) Suchen Sie sich dort die gewünschten Bilder aus und schicken Sie die Nummer des Bildes an die Adresse: corporate-communications@st-michaelsbund.de Tipp: Nutzen Sie die Filterfunktion. So können Sie die Bildauswahl eingrenzen und erhalten schneller Ergebnisse. Hilfreiche Filter sind: Symbolbild und Querformat
3) Wir legen die Bilder dann im Medienarchiv im Bereich Ihrer Pfarrei ab.
Bitte beachten Sie: Wir haben nur ein begrenztes Kontingent an Bildern pro Monat. Es kann also passieren, dass wir Sie vertrösten müssen. Und: Sie dürfen diese Bilder nur auf Ihrer Homepage verwenden und dies gilt auch nur für Seiten, die auf dem Server des Erzbistums liegen. Sie dürfen diese Bilder nicht für Ihren Pfarrbrief verwenden. | [nach oben zum Inhaltsverzeichnis] |
|
|
|
|
|
| | Die Bildgröße wird automatisch auf die untergeordneten Ordner vererbt. Sie erkennen dies an der Pixelangabe neben dem autom. Upload. |
|
|
|
|
| Sie können für jeden Ordner eigene Größen angeben, falls nötig. So wird es z.B. möglich einen eigenen Ordner für Portraits anzulegen mit einer Bildgröße von z.B. 140 Pixel Breite. Alle Bilder die Sie in diesen Ordner hochladen bekommen dann diese Größe. |
|
|
|
Support-Anfragen jetzt auch per Ticketsystem | Ab sofort können Sie Anfragen zum CMS incca auch über eine Ticketsystem an uns übermitteln. Für uns vereinfacht sich damit die Weitergabe der Information an den- oder diejenige, der sich um Ihre Anfrage kümmern wird. Darum jetzt schon Danke für Ihre Mithilfe. Natürlich können Sie weiterhin die bekannten Mailadressen verwenden. Das Ticketsystem erreichen Sie unter https://ticket.smb-cc.de
| [nach oben zum Inhaltsverzeichnis] |
|
|
|