Bedingungen für die Mitnutzung der „Actionbound“-Lizenz der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität

„Actionbound“ ist eine medienpädagogische Anwendung der Actionbound GmbH mit Sitz in Berlin und Hohenpeißenberg. Durch den Online-Editor auf der Website von Actionbound (https://de.actionbound.com/) lassen sich multimediale Erlebnistouren und Lernrouten (sog. „Bounds“) in Quizspielen und Rallys mit Texten, Fotos und Videos anlegen.

Die erstellten „Bounds“ können dann über eine Applikation („Actionbound-App“) mit einem Smartphone oder Tablet genutzt werden. Für Verbraucher ist die private Nutzung der Actionbound-App mit den dort erstellten „Bounds“ unentgeltlich. Lediglich eine Anmeldung ist erforderlich, wofür jedoch Pseudonyme verwendet werden können. Für die geschäftliche Nutzung des Actionbound-Onlineeditors – z. B. in Organisationen des schulischen sowie außerschulischen Bildungssektors – ist ein Entgelt an die Rechteinhaber zu entrichten.

Die Actionbound GmbH als Rechteinhaberin von „Actionbound“ hat der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität – eine Einrichtung der Erzdiözese München und Freising KdöR – erweiterte Funktionen bzw. Nutzungsrechte (im Folgenden „Lizenz“) für die Actionbound-Dienste eingeräumt. (Auszug)

Hier finden Sie den kompletten Text der Nutzungsbedingungen: