Vorschule
„Vorschule“ beginnt mit dem Eintritt in das Haus für Kinder. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Schulvorbereitung.
Wir beobachten, ob das Kind schulfähig ist oder ob noch eine gezielte Förderung nötig ist.
Um dies beurteilen zu können, orientieren wir uns an den Kriterien der Schulfähigkeit:
• Hat das Kind genügend Selbstvertrauen
• Kann es sich klar und deutlich äußern
• Ist das Kind kritikfähig
• Kann das Kind angemessen mit Niederlagen und Rückschlägen umgehen
• Kann es seine eigenen Grenzen erkennen
• Ist das Kind selbständig und kann angemessen Konflikte lösen
• Möchte das Kind Neues lernen
• Hat das Kind Ausdauer und Durchhaltevermögen
• Ist das Kind in der Lage sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren
• Kann es mit Stift, Schere, Kleber usw. umgehen
• Kann das Kind einen angemessenen Zahlenraum erfassen
• Kann das Kind Aufträge behalten und richtig ausführen
• Besitzt das Kind ein ausgeprägtes Sozialverhalten
Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder mit besonderen Aktivitäten und Aktionen intensiver auf die Schule vorbereitet, die teilweise gruppenübergreifend stattfinden:
• Schwungübungen
• Anspruchsvollere Bücher oder Bastelarbeiten
• Verantwortung übernehmen für übertragene Aufgaben
• Arbeitsblätter die im Kinderordner gesammelt werden
• Aktionen in Zusammenarbeit mit der Grundschule
• Abschlussfest
• Sprachspiele