Viele Besucher bereicherten das Herbstfest im Kinderhaus St. Martin
Am 18. Oktober 2024 trafen sich die viele Familien des Kinderhauses im großen Garten um gemeinsam ein Herbstfest zu feiern. Insgesamt knapp 300 Personen nahmen daran teil.
Zum Beginn zogen die Kinder mit bunten Herbststäben feierlich ein und sangen gemeinsam das Lied "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da". Nach der Begrüßung durch Kinderhausleitung Christine Rott zeigten die Kinder ein Fingerspiel vom Wurm Karl-Theodor und stiegen beim Lied "Ich hol mir eine Leiter" mit Gesten auf einen Apfelbaum, von dem sie - auch du Schreck - herunterplumsten.Die Vorschulkinder zeigten einen Lichtertanz und dann gab es eine große Überraschung für die Kinderhauskinder und -familien. Die Erzieherinnen verkleideten sich und führten die "Geschichte vom Kartoffelkönig" auf. Dazu wurde gesungen und geklatscht.
Am Ende des Programms führte Christine Rott noch die Spielstationen ein und eröffnete den Verpflegungsverkauf. Gestärkt von Leberkäse- und Käsesemmeln und dem ein oder anderen süßen Gebäck konnten die Kinder ihr Geschick beim Schubkarrenlauf oder beim Herbstketten auffädeln zeigen. Die, mit Apfelmotiven bedruckten Stofftaschen fanden großen Anklang, so dass die Warteschlange ziemlich lang war. Dafür wurden bei der herbstlich dekorierten Fotoecke die Familien der Kinder in Szene gesetzt.
Das Gewicht eines großen Kürbisses war gar nicht so leicht zu schätzen. Am Ende lagen aber gleich zwei Familien mit ihrem Tipp richtig und so wurde der Gewinner per Los entschieden. Die Gewinner freuten sich über ein volles Glas Herbstkekse.
Für jede Spielstation gab es einen Stempel und für die Abgabe der Stempelkarte bekam jedes Kind einen selbstgebackenen Herbstkeks.
Nach Einbruch der Dunkelheit endete das Fest und alle Familien gingen vergnügt nach Hause.
Die Vorschulkinder zeigten einen Lichtertanz.
Die Erzieherinnen überraschten Kinder und Familien mit der Aufführung der "Geschichte vom Kartoffelkönig". Am Ende landete die dicke Kartoffel im Wagen von zwei armen Kindern.
Beim Schubkarren-Rennen mussten die Kinder gut aufpassen, dass der Kürbis sicher im Ziel ankam.
Wieviel der wohl wiegt? Gar nicht so einfach einzuschätzen...
Stempelkarte voll? Dann gibt´s einen Herbstkeks und die Schätzung des Kürbisgewichts nimmt am Gewinnspiel teil.