Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach

60jähriges Jubiläum am 1. Juli 2023 Kinderhaus St. Martin feiert das ganze Jahr

Das Pappkinderhaus mit den Symbolen der Dinge, die die Kinder brauchen, um sich wohl, sicher und geborgen zu fühlen.
Das 60jährige Jubiläum hat seinen krönenden Abschluss gefunden und es war ein wunderbares Familienfest für Groß und Klein! Sogar das Wetter hat mitgespielt und die Feierlichkeiten konnten rund um das Kinderhaus stattfinden!
Bereits der Aufbau des Festes am Sonntagmorgen konnte in Rekordzeit durch die tatkräftige Unterstützung der Kinderhausväter bewältigt werden. 

Der große Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Langenpreising begann um 10 Uhr und die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.
Mit "Wir feiern heut ein Fest" begrüßten die Martinszeiserl, der 45köpfige Kinderhauschor die Pfarrgemeinde. Die Kyrierufe und die Fürbitten wurden von den Kinderhauskindern vorgetragen.
Für die Predigt hatte das Kinderhausteam die Kinder im Vorfeld befragt, was sie brauchen, damit sie sich im Kinderhaus wohl und gut aufgehoben fühlen. Die Antworten wurden von den Kindern während des Gottesdienstes gegeben und symbolisch an der großen Kartonkinderhausnachbildung angebracht. Von Spielzeug und Brotzeit, von Zeit und friedlichem Miteinander, von netten Erzieherinnen mit einem großen Herz, einem Garten und den vielen Angeboten war da die Rede. Aber auch Gottes Segen, der über dem Kinderhaus sein soll und die Schutzengel, die immer aufpassen waren den Kindern besonders wichtig. 
Die ganze Kirche sang und feierte den Gottesdienst, so wie man sich eine "lebendige Kirche" vorstellt!
Mit wertschätzenden Festreden würdigten Herr Hofstetter (stellv. Landrat), Herr Sepp Straßer (Bürgermeister) und Frau Franziska Götz (Verbundleitung) die Arbeit der vergangenen 60 Jahre rund um das Kinderhaus St. Martin und gratulierten den Mitarbeitern, den Kindern und der Kinderhausleitung, Frau Christine Rott ganz herzlich! 
Nach dem Gottesdienst zogen die Kinderhauskinder mit ihren Erzieherinnen, angeführt von den Strogentaler Bläsern in einem kleinen Festzug zum Kinderhaus, wo sie ein Spalier für die Gäste bildeten.
Danach konnten sich Klein und Groß an den vielen Köstlichkeiten, vom Steckerlfisch über Rollbraten, Würst mit Kraut, Pommes und Käse, bis hin zu Kaffee, Kuchen und  Getränken stärken, die vom Pfarrgemeinderat und den vielen Helfern bereitgestellt wurden. Die beiden Geburtstagstorten, einer Sachertorte mit dem Kinderhauslogo vom Elternbeirat und einer Obsttorte mit Gruppenbildern aus dem Gründungsjahr von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Maria Heller, die selbst im Gründungsjahr das Kinderhaus besuchte, fanden reißenden Absatz. Auch ein Nachspeiseneis konnten die Besucher bei den Ministranten erwerben.

Um 12.30 Uhr sammelten sich die Kinderhauskinder und das Team und gemeinsam sangen sie voller Freude "ihren" Kinderhaussong!
"Mia san des Kinderhaus St. Martin, hey, des is unsa Nam, bei uns do is wos los, bei uns do geht wos zam. Mia san des Kinderhaus St. Martin, hey, mia hoidn olle zam, weil mia vo Langa-, vo Langa-, vo Langapreising san!"

Als kleine Erinnerung bekamen Ehrengäste, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, Helfer und Kinderhauskinder ein Lebkuchenherz mit dem Logo des Kinderhauses.

Und dann begann das Fest für die Kinder an den vielen Spielstationen! Von der Schatzsuche im Sandkasten, über Schminken, Glitzertattoos und Haarsträhnen flechten, bis hin zur Traglrutsche und den Wasserspielen - für jeden war etwas dabei!
Besonders der Ballonmodellierer war ein Publikumsmagnet. Aber auch die Dorfrundfahrt mit der Bockerlbahn war einer der Höhepunkte für Groß und Klein!
Die Chronikausstellung zog viele ehemalige Kinder, Eltern und Mitarbeiter an, die eifrig Fotos und Ordner studierten!

An dieser Stelle möchten wir, das Team des Kinderhaus St. Martin, uns ganz herzlich bedanken:
·       Beim Pfarrgemeinderat und den Helfern, allen voran bei der Vorsitzenden Maria Heller für die Übernahme der reibungslosen Bewirtung der Gäste und der gesamten Infrastruktur. Ohne Euch hätte das Geburtstagsfest so nicht stattfinden können!
·       Bei der Gemeinde Langenpreising, der Verwaltung und den Bauhofmitarbeitern, die Vieles ermöglicht und uns tatkräftig und unkompliziert in der Vorbereitung des Jubiläumswochenendes unterstützt haben!
·       Bei unseren Trägervertretern, Herrn Pfarrer Bartkowski und Frau Franziska Götz und dem gesamten Verwaltungsteam der Pfarrei – für ihre offenen Ohren und ihre Unterstützung
·       Beim Elternbeirat des Kinderhauses für die Mitorganisation des Festes mit guten Gedanken und Ideen und den helfenden Händen
·       Bei allen Spendern – für die finanzielle oder materielle Unterstützung
·       Bei allen Kuchenbäckern und Bäckerinnen, beim Kirchenteam und den Ministranten, bei den Strogentaler Bläsern und allen Unterstützern!
·       Bei unseren Kinderhausfamilien, den Eltern und den Kindern, für das Mittragen, das Mitmachen, das Mitfeiern und die gelebte Gemeinschaft!
·       Und zum guten Schluss bedanken wir uns bei allen Besuchern und Freunden des Kinderhaus St. Martin, die mit uns den 60. Geburtstag des Kinderhauses ausgiebig und gebührlich feierten. Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut!
 
Dieses Familienfest mit dem Festgottesdienst, dem Festzug und allen Aktionen und Konzerten im vergangenen Jubiläumsjahr werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben!
Man sieht den Mittelgang mit Blick auf den Hochaltar und die vollbesetzten Kirchenbänke
Die Kinder bilden ein Spalier, durch das alle Festbesucher das Festgelände betreten.
Für das leibliche Wohl sorgte der Pfarrgemeinderat und viele Helfer mit Steckerfisch, Braten, Würstl mit Kraut, Pommes, Käse und Brezen, gekühlten Getränken, Kaffee und Kuchen.
Ein Plakat mit allen Spendern und Spenderinnen, die das Fest finanziell unterstützt haben.
Jubiläumstorte von Pfarrgemeinderatsvorsitzender Maria Heller mit den Gruppenfotos aus dem Jahr 1963