Grundlage unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (kurz BEP).Besonders wünschen wir uns, dass unsere gemeinsame Kinderhauszeit stets warme Spuren und schöne Erinnerungen hinterlassen wird und wir jedes Kind langfristig auf die zukünftigen Lebens- und Lernaufgaben vorbereiten können.
Einige Punkte sind uns in unserem Kinderhaus besonders wichtig: Eingewöhnung mit viel Einfühlungsvermögen:Übergänge gehören zum Leben und deshalb ist es wichtig, dass Kinder neue Lebensabschnitte gut bewältigen und mit neuen Situationen positiv umgehen können. In der Eingewöhnungszeit ist es uns besonders wichtig, individuell auf jedes Kind einzugehen, positive Beziehungen aufzubauen und uns mit den Eltern täglich über Beobachtungen auszutauschen. Auf diesem Wege wollen wir den Kindern den Eintritt in unser Kinderhaus erleichtern.
Religiöse Bildung und Erziehung:Unser Kinderhaus ist eine Einrichtung der katholischen Kirche und somit erhält die christlich, religiöse Erziehung einen großen Stellenwert in unserem täglichen Handeln. In unserem täglichen Alltag beinhaltet dies das gemeinsame Beten und das Feiern christlicher Feste. Wir erzählen die verschiedenen Jesusgeschichten, besuchen die Kirche in Bockhorn und feiern gemeinsame Gottesdienste. Wir begegnen in unserem Haus allen Menschen, unabhängig ihrer Herkunft oder Religion, mit Freundlichkeit, Wertschätzung und christlicher Nächstenliebe.
Vorschulunterricht:Damit sich die großen Kinder gezielt auf den beginnenden Schulalltag einstellen und vorbereiten können, werden sie im letzten Kindergartenjahr zu „Wackelzahnkindern“ und erhalten dort gezielte und ganzheitliche Förderung.
Mitunter zählen dazu: - der Umgang mit Zahlen und Formen
- die Schulung der Feinmotorik durch gezielte Schneidearbeiten oder Schwungübungen
- das spielerische Erlernen von Grundlagen der Sprache durch Reime und Buchstabenspiele.
Diese gezielten Arbeiten finden wöchentlich in der sogenannten „Wackelzahnstunde“ (dienstags und donnerstags) in Kleingruppen mit max. 12 Kindern statt. Das Ziel vom „Wackelzahn“ ist es, die Kinder spielerisch auf die Schule vorzubereiten und in ihnen die Bereitschaft zu wecken, ein Schulkind zu werden. Um diesem Punkt gerecht zu werden, finden für die Kinder regelmäßige Schulbesuche statt und Julia Gruber (Eisbärgruppe) und Marleen Gérard-Attenberger (Igelgruppe) stehen mit den Lehrkräften in engem Austausch und stetiger Kooperation.
Um Sie über wichtige Termine in diesem Wackelzahnjahr zu informieren, folgt hier in Kürze der Kooperationskalender.
D240 Kurs:
Der D240 Kurs ist ein Deutschkurs für Kinder mit Migrationshintergrund, in dem die deutsche Sprache auf spielerische Art und Weise geübt und vertieft wird. Einmal pro Woche bietet Anja Mairhofer (Hasengruppe) diesen Kurs gruppenübergreifend im Kinderhaus an. Zusätzlich kommt immer montags für 45 Minuten eine Lehrerin aus der Grundschule Bockhorn in unser Haus und führt verschiedene Sprachübungen/ -spiele durch.
Partizipation:Dem offenen Konzept liegt ein Partizipationsverständnis zugrunde, das alle Beteiligten zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt macht. In unserem Alltag liegen uns besonders die Meinungen und Ideen der Kinder am Herzen. Wir achten stets darauf, dass wir die Kinder in den verschiedenen Planungen bezüglich Alltag, Abläufe, Feste, o.ä. miteinbeziehen.