In der Mitte steht eine hitzefeste Schale mit Sand.
Dazu sind ein Schälchen mit Weihrauch und eine Kohle und Streichhölzer vorbereitet.
- Die Kinder bekommen jeweils ein Körnchen in die Hand.
Wie fühlt es sich an?
Riecht es?
Wie sieht es aus?
Dieses Korn ist Weihrauch. Es ist Baumharz. Aber es gibt seinen Schatz erst her, wenn es heiß wird. Dann beginnt es zu riechen, zu duften.
Mitten im Winter beginnen wir ein neues Jahr. Und wir fragen uns: Was wird es wohl bringen? Was wird passieren? Worauf freue ich mich?
- Die Kinder finden Antworten
Menschen wissen auch, dass etwas geschehen könnte, wovor sie Angst haben oder womit sie Mühe haben umzugehen.
- Kinder haben auch dazu Ideen.
Wir haben für das neue Jahr größere und kleinere Wünsche. Ich lade Euch ein, euer Korn in die Schatzkiste zu legen und dazu einen Wunsch fürs neue Jahr zu sagen.
- Die Kinder legen einzeln ihr Korn in die Schatzkiste (oder in eine Schachtel in der Kiste) und verbinden damit einen Wunsch für das kommende Jahr.
Wir denken heute darüber nach, was wir in diesen Räumen hier gern machen, worauf wir uns freuen und auch an das, wovor wir Angst haben oder was wir befürchten und bitten Gott dazu um seinen Segen.
Wir gehen jetzt gemeinsam durch unsere täglichen Räume, am Schluss gehen wir in die Garderobe und ziehen uns warme Sachen an.
- Nach dem Anziehen folgen die Kinder der Erzieherin / dem Erzieher nach draußen. Man sucht einen geeigneten Platz, wo man die Schale, Kohle und Weihrauch abstellen kann. Die Kinder versammeln sich darum.
- Die Kohle wird auf dem Sand entzündet und die Kinder betrachten, wie die Glut sich durch die Kohle „frisst“.
Lied: "Wünsche schicken wir wie Sterne" ( aus Bücken / Horn in „Weil Du da bist – Kindergotteslob“ S. 157
- Jedes Kind bekommt ein Weihrauchkorn in die Hand.
Wir sind gerade durch unsere täglichen Räume gegangen. Ihr erinnert Euch an Eure Hoffnungen und Wünsche?
- Nacheinander lassen wir die Körner auf die Kohle fallen.
Wenn Ihr Eure Bitte oder Eure Gedanken für das neue Jahr laut sagt, dann sprecht zuerst, dann lasst Ihr das Korn fallen und wir schauen alle zu, was dann geschieht.
- L. beginnt, äußert ihre Gedanken und legt das Korn auf die Kohle. – in der folgenden Stille schauen die Kinder, wie das Korn schmilzt und zu rauchen beginnt.
- 1. Kind äußert sich, legt das Korn – Stille
Usw. bis alle Kinder ihr Korn abgelegt haben.