GL stellt eine kleine Kiste in die Mitte und sperrt sie mit dem ertasteten Schlüssel auf.
Gespräch
Wir haben die Kiste mit einem Schlüssel geöffnet. Auch an uns gibt es Dinge, die wir öffnen können, dazu brauchen wir keine Schlüssel. Was könnt Ihr an Euch öffnen?
Die Ideen der Kinder werden aufgegriffen, GL wiederholt, fasst zusammen und visualisiert mit Hilfe von Bildkarten.
Symbolkarte "Hand" wird in die Mitte gelegt.
GL wiederholt: Ich kann meine Hände öffnen und meinen Nachbarn vorsichtig berühren und mich freuen, dass du da bist.
GL fordert die Kinder auf, sich hinzustellen und die Hand vorsichtig zu öffnen.
Symbolkarte "Augen" wird in die Mitte gelegt.
GL wiederholt: Ich kann meine Augen öffnen und meinen Nachbarn ansehen und mich freuen, dass du da bist.
GL fordert die Kinder auf, sich gegenseitig in die Augen zu schauen.
Symbolkarte "Ohren" wird in die Mitte gelegt.
GL wiederholt: Ich kann meine Ohren öffnen und dich hören und mich freuen, dass du da bist.
GL fordert die Kinder auf, mit der Hand Schalltrichter am Ohr zu formen und sich vorsichtig zum Nachbarn zu beugen.
Symbolkarte "Mund" wird in die Mitte gelegt.
GL wiederholt: Ich kann meinen Mund öffnen und meinem Nachbarn „Hallo sagen“ und mich freuen, dass du da bist.
GL fordert die Kinder auf, sich gegenseitig zu grüßen.
Gefaltetes Herz wird in die Mitte gelegt.
GL erzählt den Kindern: Ich kann aber auch mein Herz öffnen, die Herzenstür aufmachen und mich freuen, dass wir alle da sind.
GL fordert die Kinder auf, ihre rechte Hand auf ihr Herz zu legen und diese wie eine Tür zu öffnen.
Wenn wir unsere Augen, Ohren, die Hände und unser Herz öffnen, dann machen wir uns auf für Gott.
Jesuskerze wird in die Mitte gestellt und entzündet.