Immer wieder begegnet schon kleinen Kindern das Zeichen des Kreuzes. Ob in Kirchen, an Zimmerwänden, als Schmuckstück oder alltägliche Kreuze, wie Straßenkreuzungen, usw. Früh wird das Kreuz als Kreuz erkannt und benannt, aber es ist verständlicherweise noch nicht mit Inhalt gefüllt. Das Kreuz ist für uns Christen durch Jesu Auferstehung nicht ein Zeichen des Todes, sondern des Lebens, der Hoffnung und der Liebe. Diesen positiven Ausdruck des Kreuzes den Kindern anzubieten, kann ihnen helfen, später die Geschichte von Tod und Auferstehung zu verstehen als Geschichte der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Mit der vorliegenden Einheit versuchen wir, das Bild vom Kreuz für kleine Kinder auf das Leben hin zu deuten und eine positive Empfindung mit dem Bild zu verknüpfen.
Alle Kinder stellen sich in einen Kreis
Hallo lieber Gott, ich bin hier,
Die Kinder winken nach oben
ich verbring jetzt Zeit mit Dir.
Die Kinder umarmen sich selbst
GL: Ich habe euch heute etwas mitgebracht.
Die GL hat 4 Bilder mitgebracht. Darauf sieht man: den Himmel, die Erde, Blumen und Bäume, sowie ein Bild der Krippengruppe. Ein Bild nach dem anderen wird gezeigt.
GL: Was siehst du?
Die Kinder benennen: Ich sehe den Himmel, die Erde, Blumen und Bäume, und uns.
Wenn ein Bild benannt ist, wird es abgelegt. Das Himmel-Bild wird abgelegt. Dem Himmel gegenüber wird das Bild der Erde abgelegt. Im 90-Grad-Winkel zum Himmel wird das Bild der Blumen und Bäume abgelegt. Dem gegenüber wird das Bild der Krippengruppe abgelegt. Die Bilder bilden nun vier Ecken eines gedachten Quadrats.
GL: Ich habe euch zwei Seile mitgebracht. Zwei Kinder dürfen nun das erste Seil legen. Legt es so, dass mit dem Seil das Bild vom Himmel mit dem Bild von der Erde verbunden wird.
Zwei Kinder legen das Seil so ab, dass eine Verbindung zwischen Himmel und Erde entsteht.
GL: Ich brauche nochmal zwei Kinder. Ihr legt das zweite Seil bitte so, dass das Bild von uns mit dem Bild von den Blumen und Bäumen verbunden wird. Schaut mal. Da ist durch unsere zwei Seile etwas entstanden. Kennt ihr das?
Die Kinder antworten, was sie sehen. Manche raten. Andere wissen vielleicht schon: Es ist ein Kreuz entstanden.
GL: Du darfst dich auch hier auf den Boden legen. Versuche auf dem Seil zu liegen. Vielleicht kannst du auch unsere Bilder mit den Fingerspitzen oder mit den Zehenspitzen berühren.
Die Kinder dürfen sich nun reihum auf die Seile legen und den eigenen Körper in Kreuzform ausstrecken. Die Fachkraft kann die Aktion auch vorführen, indem sie sich als Erste so hinlegt.
GL: Wenn wir uns so hinlegen, wie gerade, sieht unser Körper aus wie ein Kreuz.
GL: Jedes Kreuz erinnert uns an Jesus. Jedes Kreuz erinnert uns daran, dass Jesus uns Menschen liebt.
GL legt ein Herz in die Mitte des Kreuzes.
GL: Steh nun auf. Wir stehen im Kreis.
Ich spreche vor und du sprichst nach:
Himmel und Erde – Himmel und Erde.
Ich und du – Ich und du.
Verbinden wir im Nu – Verbinden wir im Nu.
Kleine Kreuze sind wir – Kleine Kreuze sind wir.
Jesus ist hier – Jesus ist hier.
Wir sprechen noch einmal gemeinsam und dazu können wir uns jetzt bewegen:
Himmel und Erde: Hände zum Himmel, Füße fest auf der Erde aufstampfen
Ich und du: Auf sich zeigen, dann auf die anderen deuten
Verbinden wir im Nu: Hände ausstrecken und den Nachbarn an der Hand nehmen.
Kleine Kreuze sind wir: In der angenommenen Haltung bleiben.
Jesus ist hier: Beide Hände aufs Herz legen.
Dieser kleine Reim kann auch nach der Einheit immer mal wieder wiederholt werden. Gerne auch unter freiem Himmel, im Garten, beim Spaziergang etc.
Die Seile werden nun durch Papierbahnen ersetzt. Das Herz wird in der Mitte aufgeklebt. Fingerfarben werden bereitgestellt.
GL: Du darfst nun deinen Handabdruck oder einen Fußabdruck auf das Papierkreuz machen. Dann behalten wir gut in Erinnerung, dass jeder von uns wie ein kleines Kreuz ist.
Kleine Kreuze sind wir. Jesus ist hier.
Jedes Kind setzt seinen Abdruck in das Kreuz. Das Bild kann, sobald es trocken ist, im Gruppenraum aufgehängt werden.
Sie können die Einheit mit dem Schlussritual abschließen oder ein bekanntes Lied singen (z.B. "Gottes Liebe ist so wunderbar").
Lieber Gott, ich bitte dich:
Die Kinder falten ihre Hände.
Sei du mir nahe, schau auf mich!
Die Kinder legen ihre Hände aufs Herz.
Gib mir Kraft für mein Leben,
Die Kinder zeigen ihre Muskeln.
lass mich nicht allein und schenk mir deinen Segen!
Alle Kinder nehmen sich an der Hand und drücken die Hand des anderen Kindes.
Text und Idee: Anna Rieß-Gschlößl, Fortbildungsreferentin, Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich, September 2022; Fotos: Julia Romeiß