Eine ganzheitliche Erziehung im Sinne des bayerischen Bildungs - und Erziehungsplans ist uns wichtig.
Das heißt wir bieten den Kindern einen strukturierten Kindergartentag, in dem sie dennoch einige Freiheiten genießen können und dürfen.
So haben die Kinder die Möglichkeit frei zu entscheiden wo, mit wem und wie lange sie in einem Spielbereich spielen wollen.
Die Freispielzeit ist hierbei ein wichtiger Faktor in der kindlichen Entwicklung. Meist wird dies jedoch (von Eltern) unterschätzt: die Kinder lernen in dieser Zeit am Meisten!
So lernen sie beispielsweise den richtigen Umgang mit Konflikten und erhalten Lösungsstrategien, erlernen Frustrationstoleranz, Selbstbewusstsein und natürlich einen guten Umgang mit anderen Menschen.
Aber nicht nur Freispielzeit ist wichtig. Auch die pädagogischen Angebote kommen bei uns nicht zu kurz.
Hier achten wir auf unterschiedliche Tätigkeiten.
Basteln, Bilderbuchbetrachtungen, Kamishibai - Geschichten, Turnen, Experimentieren, Spaziergänge, Einkaufen gehen, Vorschule für die größeren Kinder, Vorkurs deutsch, Lieder singen, Fingerspiele, Kreisspiele, ... die Liste an Aktivitäten ist lang.
In unserer Einrichtung lieben wir es mit den Kindern Ausflüge zu unternehmen. Ganz egal, ob es nur ein "kleiner" Ausflug zur Feuerwehr, in die Bücherei oder in die Stadt ist. Oder ob es ein "großer" Ausflug mit der Bahn nach München in den Tierpark, das sealife oder andere Besuche sind. Wir genießen diese Zeit sehr mit den Kindern.
"Ich spiele am Liebsten mit meinen Freunden im Garten."
"Am Liebsten spiele ich in der Bauecke, im Kinder - Büro oder schaue Bilderbücher an."
"Ich mag gerne Ausflüge, aber das weite gehen mag ich eigentlich nicht so gerne."
Außerdem sind wir Teil des sogenannten Schulobstprogramms.
Hier werden wir wöchentlich mit Obst und Gemüse aus dem Naturgarten Schönegge beliefert. Dies schneiden wir täglich auf, damit alle Kinder einen Zugang zu gesunden Lebensmitteln erhalten.