Wie arbeiten wir:

Wir arbeiten nach dem teilgeöffneten prinzip Es gibt im Kindergarten die Stammgruppen, Schmetterlinge, Bären, Igel, Mäuse und die Krippengruppe die Spatzen.
Aktivitäten für die Kinder werden sowohl gruppenintern, wie auch gruppenübergreifend angeboten. Gegenseitige Besuche der Kinder in den Gruppen sind nach der Eingewöhnungszeit für uns selbstverständlich.

Freispiel

Text

Religionspädagogik

Als diözesane Einrichtung haben Werteorientierung und Religiosität einen festen Platz in unserer Bildungsarbeit. Wir leben unseren Glauben und feiern Feste im Jahreskreis, beten gemeinsam und gestalten liturgische Feiern. Somit nehmen die Kinder am religiösen Leben teil und können ein Verständnis für ihre eigene Religiosität oder andere Religionen bzw. Kulturen entwickeln.
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Die schlauen Füchse

Der Übergang zur Schule beginnt mit dem letzten Jahr in der Kindertagesstätte. In der Vorschulgruppe "Die Schlaufüchse" werden die Kinder zusätzlich noch mal in verschiedenen Bildungsbereichen an die Schule herangebracht.
Gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschule wird der Übergang zur Schule terminiert.

Dazu gibt es folgende Punkte:
  • Einschulungsuntersuchung
  • Schuleinschreibung
  • Schulspiel
  • Gemeinsamer Besuch des Verkehrstheaters an der Grundschule
  • Besuch einer Schulklasse
Schlauer Fuchs-Vorschule

Bewegungserziehung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Pädagogik im Kita-Alltag. Die Kinder haben einen natürlichen Drang und eine große Freude daran sich zu bewegen. Über die Bewegung erfahren und „begreifen“ die Kinder ihre (Um)-Welt und erwerben Erkenntnisse über sich selbst und ihren Körper.
Positive Körpererfahrungen fördern das Selbstvertrauen und ein gesundes Körperbewusstsein.
Wir unterstützen die Kinder, indem wir
·         ihnen Freude an der Bewegung vermitteln,
·         regelmäßige Gartenzeit und Waldtage anbieten,
·         ihnen Raum geben, ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
          auszuprobieren,
·         sie mit Materialien und Turngeräten experimentieren können,
·         ihnen Freude am Miteinander und Teamgeist durch Bewegungsspiele
          vermitteln,
·         sie ihre eigenen körperlichen Grenzen erkennen lassen.
Bub, große Bausteine

Umweltpädagogik

Umweltbildung hat in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Bedeutung. Wir wollen die Kinder zum verantwortungsvollen Handeln erziehen, sie sollen ihre natürliche und gestaltete Umwelt entdecken, verstehen und mit allen Sinnen erfahren.
In der Praxis heißt das:
·         Naturerlebnisse und –Begegnungen ermöglichen z. B. durch    Walderkundungen, Entdecken der Artenvielfalt, Gartengestaltung, Spaziergänge
·         Praktischer Umweltschutz und –Bewusstsein z. B. durch Mülltrennung, Energiesparen, Nachhaltigkeit, bewusstes Einkaufen
·         Wissen und Zusammenhänge vermitteln z. B. ein Hochbeet anlegen, den Wasserkreislauf kennen lernen, Experimente durchführen
Wald - Morgenkreis - Umweltpädagogik
Spinne in Becherlupe

Spracherziehung

In unserer Tagesstätte ist sprachliche Bildung ein Schwerpunktthema.
„Literacy“ bezeichnet in der Elementarpädagogik das Heranführen der Kinder an die Literatur. Im Lesebereich, der in jedem Gruppenraum eingerichtet ist, stehen jederzeit Bücher zur Verfügung, die zum Betrachten und Sprechen anregen.
Das Lesen von altersentsprechenden Geschichten, Reimen und Versen, Fingerspiele und das Singen von Liedern ermöglichen den Kindern vielfältige und sprachanregende Situationen.
Kinder mit Jahreszeitenkalender
Spiel Halli-Galli
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