1979 wird Reinhard Marx im Alter von 26 Jahren in Paderborn zum Priester geweiht. Hier der Neupriester im Kreis seiner Familie.
Reinhard Marx (Mitte, 1.v.l.) inmitten der Neupriester des Weihejahrgangs 1979. Vorne der Paderborner Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt.
Reinhard Marx bei einer Veranstaltung am Stand der Kommende, des Sozialinstituts des Erzbistums Paderborn mit Sitz in Dortmund. 1981 war Marx zum geistlichen Rektor des Instituts ernannt und zur Seelsorge in der Berufs- und Arbeitswelt beauftragt worden.
Am 21. September 1996 wird Reinhard Marx im Hohen Dom zu Paderborn zum Bischof geweiht. Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt übergibt ihm den Bischofsstab.
Am 1. April 2002 wird Reinhard Marx in sein Amt als Bischof von Trier eingeführt. Kardinal Joachim Meisner, Erzbischof von Köln, überreicht Marx im Trierer Dom den Bischofsstab.
2006 empfängt Papst Benedikt XVI. Bischof Marx zu einem Ad Limina Besuch in Rom.
Segen für eine Mutter mit ihrem Kind während eines Gottesdienstes bei den Heilig-Rock-Tagen 2007 in Trier.
Kardinal Friedrich Wetter empfängt Bischof Marx am 6. Dezember 2007 im erzbischöflichen Palais in München. Marx stattet dem Erzbistum einen ersten Besuch ab, nachdem er am 30. November 2007 zum neuen Erzbischof von München und Freising ernannt worden war.
Bischof Marx mit Domdekan Lorenz Wolf vor dem Freisinger Mariendom am 6. Dezember 2007.
Marx betet am 6. Dezember 20007 in der Krypta des Freisinger Doms am Reliquienschrein des heiligen Korbinian.
Marx betritt am 30. Januar 2008 in Scheyern offiziell den Boden seines neuen Erzbistums. Dort wird er von Mitgliedern des Ordinariatsrates und von Gläubigen begrüßt.
Herzlich heißt Kardinal Friedrich Wetter seinen Nachfolger im Amt bei dessen Ankunft auf dem Münchner Marienplatz am 30. Januar 2008 willkommen.
Marx spricht am 30. Januar 2008 an der Münchner Mariensäule zu den Gläubigen.
Kirchliche Schulen, katholische Verbände und Gemeinschaften begrüßen den neuen Erzbischof am 30. Januar 2008 mit Transparenten und Bannern.
Am 2. Februar 2008, dem Fest Darstellung des Herrn, wird der neue Erzbischof von München und Freising im Münchner Liebfrauendom feierlich in sein Amt eingeführt. Kardinal Friedrich Wetter überreicht seinem Nachfolger im Amt den Bischofsstab.
Am 13. April 2008 trägt sich Erzbischof Reinhard Marx in das Goldene Buch der Stadt Freising ein.
Während einer Pilgerreise 2009 nach Ecuador spricht Erzbischof Reinhard Marx in Quito in der Jesuitenkirche San Francisco mit Bürgern .
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer überreicht Erzbischof Reinhard Marx am 7. Dezember 2009 eine "Einbürgerungsurkunde" mit folgendem Text: "Seiner Exzellenz, dem Hochwürdigsten Herrn Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, geboren am 21. September 1953 in Geseke extra Bavariam, wird hiermit der Status des Civis Bavariensis honoris causa verliehen."
Nach seiner Ernennung zum Kardinal im Oktober 2010 erhält Erzbischof Marx am 20. November 2010 im Petersdom von Papst Benedikt XVI. das rote Kardinalsbirett.
Am Christkönigssonntag, dem 21. November 2010, verleiht Papst Benedikt XVI. Kardinal Marx im Rahmen einer Eucharistiefeier im Petersdom den Kardinalsring.
Kardinal Reinhard Marx segnet eine Statue des Heiligen Korbinian in der Kirche San Corbiniano im römischen Stadtteil Infernetto. Zuvor hatte die Pfarrei mit einem Gottesdienst die Erhebung ihrer Kirche zur Titelkirche und deren Inbesitznahme durch Kardinal Marx gefeiert.
Kardinal Marx beim Friedensmarsch mit Religionsführern während des internationalen Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant’ Egidio im September 2011 in München.
Kardinal Marx im Dezember 2012 bei einem Besuch im Alveni-Jugendhaus der Caritas in München.
Stadtmaiandacht am 4. Mai 2012 an der Münchner Mariensäule mit ecuadorianischen Bischöfen, die zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Erzdiözese München und Freising und der Kirche Ecuadors in Bayern zu Gast sind (r. Antonio Arregui, Erzbischof von Guayaquil und Päsident der ecuadorianischen Bischofskonferenz).
Kardinal Marx beim Glaubensgespräch mit 250 Schülerinnen der Maria-Ward-Schulen in München am 12. Dezember 2012. Die Katechese ist die erste von sechs Katechesen mit dem Kardinal im Rahmen des "Jahrs des Glaubens" 2012/2013.
Korbiniansfest auf dem Freisinger Domberg 2012: Kardinal Marx segnet Kinder während der Reliquienprozession im Kreuzgang, © EOM/Klaus Chwalczyk
Zum „Aschermittwoch der Künstler“ feiert Kardinal Reinhard Marx, am Aschermittwoch, 13. Februar 2013, mit zahlreichen Künstlern und Kulturschaffenden ein Pontifikalamt im Münchner Liebfrauendom. Während er den Gläubigen ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnet, spricht er die Worte aus dem Buch Genesis: „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst“. © EOM/Robert Kiderle
Mit einem Gottesdienst in der Münchner Kirche St. Sylvester und einem Festakt in der Katholischen Akademie feiert die Erzdiözese München und Freising am Samstag den 21. September 2013 den 60. Geburtstag von Erzbischof Kardinal Reinhard Marx. Kardinal Marx freut sich über das Geschenk - einen Engel mit Trachtenhut. © EOM/Klaus Chwalczyk
Der zentrale ökumenische Gottesdienst in München im Rahmen der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen wird am Dienstag, 21. Januar 2014, im Münchner Liebfrauendom gefeiert. Die Predigt hält der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm (links im Bild). © EOM/Thomas Klinger
Im von Papst Franziskus ausgerufenen außerordentlichen Heiligen Jahr der Barmherzigkeit (8. Dezember 2015 - 20. November 2016) öffnet Kardinal Reinhard Marx am Sonntag, 13. Dezember 2015, die Heilige Pforte am Münchner Liebfrauendom, das besonders reich geschmückte Brautportal an der Südostseite. © EOM/Thomas Klinger
Beim traditionellen Ehepaarfest auf dem Freisinger Domberg am 2. Oktober 2016 segnet Kardinal Marx ein Ehepaar.
Bei einem Festgottesdienst im Münchner Liebfrauendom am Samstag, 10. Dezember 2016, weiht Kardinal Marx den Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg zum Bischof.
Kardinal Reinhard Marx besucht einen Stand beim Bennofest, das rund um den Liebfrauendom in München am 17. Juni 2017 veranstaltet wurde.
Kardinal Marx begrüßt beim Jahresempfang des Erzbistums München und Freising am 5. Juli 2017 Christian Stückl, den Leiter der Oberammergauer Passionsspiele.
Kardinal Marx zog mit allen bayerischen Bischöfen und rund 10.000 Pilgern aus ganz Bayern am 13. Mai 2017 in einer Sternprozession zum Marienplatz um dort anlässlich des 100. Jahrestags der Einführung des Festtages der Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, einen Festgottesdienst zu feiern.
Mit seinem Vorgänger im Bischofsamt, Kardinal Friedrich Wetter, feierte Kardinal Marx anlässlich des 50. Jahrestages der Bischofsweihe Wetters am 1. Juli 2018 einen Festgottesdienst im Münchner Liebfrauendom. Mit auf dem Bild (re) Kurienerzbischof Nikola Eterovic, Apostolischer Nuntius in Deutschland.
Kardinal Reinhard Marx am Karfreitag, 19. April 2019, beim „Kreuzweg der Völker“, der traditionellen Karfreitagsprozession in der Münchner Innenstadt.